Leitet Erde Strom?

Und würde es Pflanzen dann schaden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar leitet Erde Strom. Es wird nicht umsonst ein Fundamenterder entweder in ein Betonfundament eingebaut, oder es wird eine Erdung mit einem Erdungsstab nachgerüstet. Das muss unbedingt vorher isoliert werden und zwar wasserfest und humussäure-beständig.

Hab jetzt erst gesehen, dass es um eine Batterie geht, die niedrige Spannung hat. Dann ist das mit der Humussäure nicht so wichtig, wenn das nicht im Erdreich im Garten vergraben wird. Aber isoliert werden muss es und am besten auch wasserdicht.

Das geht gar nicht

Natürlich leitet Erde Strom, Sonst würde eine Erdung keinen Sinn machen.

Ferner wird Erde nass durch Regen und es kommt noch die Korrosionsgefahr hinzu.

Zuletzt bleibt das Problem mit Nagetieren die gerne Stromleitungen durchbeißen. Daher wäre es sicherer die Leitung in einem Schutzschlauch zu verlegen.

BeHappy757
Beitragsersteller

Die Erde kommt alle 3 Wochen mit Wasser in Berührung und ist innerhalb ( kommt mit keinen Nagetieren in Berührung). Trotzdem danke 😀

Du musst die Lötstellen wasserdicht abschrumpfen. Sowieso solltest du Erdkabel (Witterungsbeständig) verwenden. Erde leitet. Das sorgt für zusätzliche Entladeströme. Aber auch Elektrokorrosion, sprich, deine Leitung zersetzt sich durch Feuchtigkeit und Strom. Sie ist also in kurzer Zeit defekt. Nicht witterungsbeständige Leitungen zersetzen sich und werden Undicht. Folge ist Elektrokorrosion und Zerstörung der Leitung selbst.. Also so oder so kein langes Vergnügen, wenn Du es nicht komplett anständig machst.

Hallo,

Grundsätzlich würde ich sagen Nein, anders sieht es aus, wenn die Erde nass ist, also Wasser drauf bzw. drin ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BeHappy757
Beitragsersteller

Würde es Pflanzen schaden bei 12 Volt?

Luise  14.06.2024, 20:02
@BeHappy757

Du kannst doch so eine Schrumpfummantelung rum machen, um die Lötstellen. Sonst ist Deine Batterie sehr schnell leer.

Erde leitet kein Strom aber das Kabel muss isoliert sein und es darf kein Draht mit der Erde in Kontakt kommen da es sonst vor allem wenn die Erde nass wird ein kurzen gibt