Leiterisolation defekt?

2 Antworten

Wenn man den Putz ein wenig um den Auslass herum entfernt kann man feststellen ob die Leitung direkt Unterputz verlegt wurde oder in einem Leerohr verlegt wurde. Trifft letzteres zu kann man mit etwas Geduld und Kraft die Leitung aus dem Leerohr ziehen und durch eine neue ersetzen ohne alles Aufstemmen zu müssen.

Liegt Sie Unterputz direkt , müsste man den Weg der Leitung feststellen und danach alles an der Decke Aufstemmen wo die Leitung liegt. Sie austauschen alles, zuputzen, Malern und Tapezieren. ein etwas größerer Aufwand.

Der Nachteil bei den Schrumpfschläuchen ist das meistens Baumarktware (sorry für den Ausdruck) genutzt wird. Diese ist sehr Dünn und nicht selten eine Schlechte Isolierung bei Verletzten Kabeln im 230V Bereich. Da kann schnell wieder ein Kurzschluss passieren. Ebenso durch die Wärme Verformt sich die Ummantelung der Leitung selbst wenn man dies nicht korrekt macht.

Wenn man Schrumpfschlauch einsetzt sollte man drauf Achten das die Schutzisolierung dafür bis 1000V vom Hersteller Garantiert wird.

Von Experte heilaw bestätigt

Ein Fachmann würde es mit Schrumpfschlauch isolieren, wenn es unverhältnismäßig wäre, eine neue Leitung einzuziehen.

Und wichtig: Abmanteln nie mit Cuttermesser, dafür nimmt man einen Abmantler.

Skyray1990
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar! Eine neue Leitung einziehen würde bedeuten die gesamte Wand aufzumachen?

SuperKuhnibert4  04.07.2024, 16:38
@Skyray1990

Richtig. Und das kann man vermeiden. Aber aufmeißeln muss man eventuell schon etwas um die Leitung herum.