Leistungsschild(Typenschild)?

2 Antworten

Also U Leiterspannung und Leiterstrom

Auf dem Leistungsschild stehen aber oft 2 Ströme für Dreieck und Stern. Müsste es aber dann nicht immer nur eine Stromangabe sein?

Manuel2000950
Fragesteller

Ach ne warte die Beziehen sich ja dann aus verschiedenen Netzen und da ist die Verschaltung ja wieder anders und die Stromaufnahme ja auch, hat sich erledigt.

RareDevil  10.05.2024, 14:58

U ist die Spannung zwischen den Außenleitern, I ist der Strom des Außenleiter... Bei mehreren Angaben ist genau drauf zu achten, für welche Schaltungsart und für welche Spannung der Motor verwendet werden darf... Oft stehen auch zwei Spannungen dabei. Wenn nur eine Spannung drauf steht, so bezieht sich diese auf die zul Spannung an der Wicklung (Dreieckschaltung). In Sternschaltung ist dabei die Spannung an der Wicklung um Wurzel3 kleiner. Die Ströme verhalten sich genau entgegegen gesetzt. In Sternschaltung beträgt der Leiterstrom auch dem Strom durch die Wicklung. In Dreieckschaltung ist der Leiterstrom um Wurzel3 größer wie der Strangstrom.

Hat man jetzt einen Motor mit 230V-Spannungsangabe, so ist dieser in Sternschaltung am 400V-Netz 400V (L-L) zu betreiben, aber im Dreieck nur an einem 230V-Netz (230V L-L) hat. Dabei ist der Strangstrom in beiden Schatungsarten gleich groß (also der Strom durch die Wicklung selbst), denn an der Wicklung liegen in beiden Fällen 230V an. Die Ströme aber sind eben unterschiedlich, durch die unterschiedlichen Schaltungsarten. Sprich, in Dreieckschaltung ist der resultierende Leitserstrom eben höher wie der Strangstrom...

Die Angaben beziehen sich immer auf die 'Zuleitung'