leistungsschild transformators

2 Antworten

Da steht immer die Scheinleistung drauf in VA (Voltampere) angegeben. Eine Angabe in Watt wäre die Wirkleistung.

Beim Trafo erwärmt aber auch der Blindstrom den Transformator so dass die maximalleistung nur als Scheinleistung angegeben werden kann, die berücksichtigt nämlich Wirkleistung und Blindleistung.

Da der Trafohersteller nicht weiss, wie der Trafo belastet wird, gibt der die Scheinleistung an. Die Blindleistung muss vom Trafo auch bereitgestellt werden.