Warum nimmt die Sekundärspannung eines Transformators zu, wenn die Primärspannung größer wird?

3 Antworten

Weil U1 und U2 über den selben magnetischen Fluss, der ja durch beide Wicklungen geht, verkettet sind:

Bild zum Beitrag

Wenn die Windungszahlen N1 und N2 sind, haben wir (Induktionsgesetz):

Damit ist zwangsläufig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
 - (Schule, Technik, Physik)

Weil sich die Spannungen so verhalten wie die Verhältnisse der Windungszahlen. Dieses Übersetzungsverhältnis ist fix (solange Du nicht auf- oder abwickelst :-) ) und genauso "faktorisiert" verhalten sich die Spannungen. Was die eine Seite macht, macht die andere zwangsläufig mit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Weil der induzierte Strom steigt und dieser über den Widerstand der Sekundärwicklung eine höhere Spannung bewirkt.

michiwien22  22.04.2020, 21:16

Mit dem Widerstand hat das gar nichts zu tun.