Leistungskurse (Deutsch,Englisch, Geschichte? schwer? Was sollte man dafür gut können?

7 Antworten

Geschichte und Englisch hatte ich leider damals nicht im Fachabi als Leistungskurs, dafür aber Deutsch. In Deutsch muss man fit in Sachen Rechtschreibung, Satzzeichensetzung, Grammatik und Zeit sein. Zudem muss man die Analyse und das Erörtern von Texten gut beherrschen und sehr viel lesen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deutsch:

Es stimmt, dass du viel lesen musst, aber wenn du du gerne ließt bzw dir die Zeit nimmst sollte das kein Problem sein. Sonst interpretierst und schreibst du sehr viel, solange das kein Problem für dich darstellt kann ich dir nur zur Wahl des LK-Deutsch raten, da dieser relativ einfach und entspannt ist.

Geschichte:

Der Geschichte LK ist dem Deutsch LK relativ ähnlich, viel Schreiben und Karikaturen Interpretieren. Lernen ist auch hier wichtig. Sonst solltest Du Interesse am politischen Geschehen und ein gewisses Allgemeinwissen haben.

Englisch:

Hab ich nicht, sorry

Hoffe konnte Dir weiterhelfen:)

Deutsch ist viel mit Texten arbeiten. Interpretieren, Erörtern und Reden halten. Viel Pflichtlektüre, viele Bücher.

Geschichte soll sehr spannend sein. In der Oberstufe sind da sehr viele interessante Themen dabei, ist aber viel auswendig lernen. Und Quellenanalysen bis dir das Frühstück hochkommt.

Zu Englisch kann ich nix sagen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allg. Abitur - Leistungskurse Mathe/Physik

Du kannst ja "irgendwelche" Ex-Abiturienten fragen.

Zu Englisch und / oder Geschichte fehlen mir die Kenntnisse.

Zu Deutsch:

KURZ: Nachdem ich 42 Jahre lang ganze Schüler-Generationen zum Abitur (Deutsch / Sport) geführt habe, kann ich - zumindest für DEUTSCH - nur immer und immer wieder predigen: Schüler/innen lernen für ihr Abi viiieeel zu viel !

Sie fangen viel zu früh an mit dem "Pauken", machen sich viel zu früh Sorgen um NICHTS....

  • Wichtig für den Deutsch-LK sind GUTE Kenntnisse in
  • Literatur-Epochen, deren Protagonisten plus Hauptwerke,
  • Text-Analyse (fiktionale UND (!!) Sachtexte),
  • Dramentheorie,
  • schlafwandlerisches Wissen von rhetorischen Figuren (= sprachliche Mittel / Auffälligkeiten),
  • Kenntnis und Fähigkeit der Erklärung unterschiedlicher Kommunikations-Modelle,

um das Wesentlichste zu nennen.

Das, was meine Abiturienten vor dem Abi für die Prüfung (sowohl schriftlich als auch mündlich) lernten, ließe sich in KEIN ERSTSEMESTER "packen" !!

FAZIT: Ruhig Blut - UND: weniger lernen und noch weniger verrückt machen !!

Good luck !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe auch eben erst meine Leistungskurse gewählt (Englisch und Bio), also kann ich natürlich noch nicht von meinen Erfahrungen sprechen, aber bei den Fächern, musst du auf jeden Fall viel bzw. gut schreiben können und sprachlich was drauf haben. In Geschichte werden das dann ja wohl viele Quellenanalysen