Leistungskurs am Gymnasium muss wegen Lehrermangel aufgelöst werden - Ideen/Erfahrung für Ersatz/Alternativen?

Gibt es Erfahrungen zum Thema Physik-Vorkenntnisse aus der Schule für ein technisches Studium?

Es läuft im Moment darauf hinaus, dass es wahrscheinlich nur noch einen Grundkurs Physik gibt, keinen LK mehr. Müsste ich mir deshalb Gedanken machen, dass ich zu wenig Physik hatte, um z.B. Maschinenbau zu studieren?

3 Antworten

Kann man sich nicht mit einem anderen Gymnasium zusammentun oder von dort einen Lehrer "ausleihen"?

Es sollte ja auch nicht so sein, dass es nur einen einzigen qualifizierten Physiklehrer am Gymnasium gibt.

Vielleicht findet sich ein Mathematiklehrer, der Physik als Nebenfach hatte?

Ivonne99547
Beitragsersteller

Das wird gerade versucht, allerdings bedeutet das dann auch weniger Stunden in Physik für das ausleihende Gymnasium.

Ivonne99547
Beitragsersteller

Es gab einen weiteren Physiklehrer, der jetzt in Altersteilzeit mit null Stunden ist. Deshalb kann die Stelle noch nicht neu besetzt werden.

Am fehlenden Physik-Lk wird kein Studium scheitern.

Habe selbst Maschinenbau studiert und hatte nur Physik Grundkurs.

Abgesehen davon, dass man sein Wunsch-LK nun nicht belegen kann, hat dieses Problem ja auch Auswirkung auf die spätere Laufbahn, die durch das Fehlen von Voraussetzungen schlimmstenfalls dazu führt, nicht das gewünschte Fach studieren zu können.

Schwachsinn. Als Ing. hat man im Studium ganz viel Mathe und Physik. Und ich hatte weder das eine noch das andere als LK. Ok, ich war auf einem TG und hatte deswegen einen LK, den man heute "Mechatronik" nennen könnte. Aber selbst der hat mir nur einen kleinen Vorteil ggü. z. B. WGlern gebracht. Es hat völlig gereicht, dass ich Mathe und Physik als GK bist zum Abi hatte.

Falls du in einen Studiengang mit NC willst, ist eine gute Abi-Note viel wichtiger! Heißt du solltest LKs wählen, wo du wahrscheinlich möglichst gute Noten hinbekommst!

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ivonne99547
Beitragsersteller

Ich hatte nur gelesen, dass die Fachhochschulen/Unis die mangelnden Vorkenntnisse bemängeln für technische Studiengänge und diese Kenntnisse zunächst aufgeholt werden müssen...

notting  22.08.2024, 09:25
@Ivonne99547

Da ist LK vs. GK garantiert nicht der entscheidende Unterschied. Aber am besten trotzdem Mathe-/Physik-Vorkurs machen wenn es angeboten wird (kostenpfl.).

notting