Leistungshyperbel Ptot darstellen LT Spice?

1 Antwort

Die im Transistor umgesetzte Leistung ist P=Uce*Ic.

Wenn man das für die max. erlaubte Leistung von 625 mW einzeichen will in das Achsenkreuz - zusammen mit den Kurven Ic=f(Uce) - schreibt man einfach: Ic=Pmax/Uce und lässt das darstellen. Das ist natürlich eine Hyperbel.

kuebra14
Beitragsersteller

Wie gebe ich das denn in LT Spice ein? Unter Add Trace und dann die Gleichung Ic=Pmax/Uce eingeben? Es kommt bei mir die Fehlermeldung "Bad equality test".

Lutz28213  03.06.2021, 17:33
@kuebra14

Ich kenne mich mit LT Spice nicht so aus, aber bei PSpice kann man Formeln einfach so reingeben...

Versuche folgendes: Mache eine einfache Schaltung, wo die Spannungsquelle V1 an einen einzigen Widerstand der Größe 0.625 Ohm angeschlossen ist . Mache die dc analyse mit Durchstimmung von V1 und erfasse den fließenden Strom. Dann einfach darstellen: I=0.625/V1.

Ob und wie Du beide Kurven gemeinsam darstellen kannst in LTSpice, weiß ich nicht. Bei PSpice geht sowas.

Lutz28213  03.06.2021, 17:38
@Lutz28213

Doch klar, das muss gehen: Benutze die Spannung v1 für beide Schaltungen (Transistor und 0.625 Ohm) gleichzeitig - also parallel. Dann ic(Q1) für die Transistorkurven darstellen und den anderen Strom ebenfalls. dann kriegst Du zwar (wegen des parameter stepping) mehrere Kurven übereinander - macht ja nichts.

Aber: Nutze mehr Simulationspunkte für v1 - die Kurven sind zu eckig! Kleinere Schritte!

Lutz28213  03.06.2021, 18:58
@Lutz28213

Sorry: Hab Unsinn geschrieben - Du musst natürlich den KEHRWERT des Stromes durch den Widerstand von 0.625 Ohm darstellen . Sonst gibts ja nur eine Gerade.