Lissajous Figuren im LT Spice Elektronik?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lissajous Figuren entstehen, wenn bei einem Oszillografen sowohl die x- als auch die y- Ablenkung so was wie ein "Messsignal" sind. Normalerweise wird die x-Ablenkung mit einer sägezahnförmigen Spannung gemacht.
Sind beide Ablenkungen gleich, dann entsteht ein Kreis. Bei Änderungen der Amplitude eines der Signale entstehen Ellipsen, die aber waagerecht oder senkrecht angeordnet sind.

Eine Neigung so einer Ellipse entsteht durch Phasenverschiebungen (da eilt eine Sinuskurve vor oder nach, kann man am 2-Strahloszillografen auch sehen).

Im Bild mit 700kHz gut erkennbar.

Im 2. Bild könnte sich eine Spannung überlagern, die durch den Schwingkreis aus L und C entsteht.

Die Schaltung ist dergestalt, dass U1 die Ablenkung in der Horizontalen und U2 in der Ablenkung der Vertikalen (Auslenkung, ich bin noch beim Oszi), dargestellt wird. Oder andersrum, das sollte irgendwo im Bild erkennbar beschriftet sein.

Durch die Phasenverschiebung der beiden Spannungen zueinander, U2 sollte voreilen, entstehen dann diese Kreise bzw. ovalen Figuren. Durch das übertragen einer Wertetabelle der Spannungen U1 auf y U2 auf x (oder eben andersrum) in ein Kreisdiagramm könntest du das auch bildlich (Stück für Stück) nachvollziehen.