Leistungsfähige Programmiersprache?

Hier ein Screenshot der Fehlermeldung

kid2407  31.01.2023, 16:25

Wie bist du auf dieses Limit gekommen? Wie list du diese Zeichen ein?

NBAH0
Beitragsersteller

Ich habe versucht 16.000 Zeichen einzugeben, worauf mir gleich zwei Programme (PyCharm und Visual Studio) die Fehlermekdung mit dem entsprechendem Hinweis gegeben haben

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Limit mit den (standardmäßig eingestellten) maximal 4300 Ziffern gibt es seit der Python-Version 3.11, ist also noch relativ neu.

Siehe auch: https://docs.python.org/3/library/stdtypes.html#integer-string-conversion-length-limitation

============

Das ist jetzt nicht unbedingt ein Grund die Programmiersprache zu wechseln, wenn das dein einziges Problem ist.

Du könntest eine vorige Python-Version verwenden. Oder du könntest einfach das Limit entsprechend anpassen.

Siehe auch: https://docs.python.org/3/library/stdtypes.html#configuring-the-limit

Dementsprechend könntest du beispielsweise...

import sys
sys.set_int_max_str_digits(16000)

... in deinem Python-Skript ergänzen, um das Limit von 4300 auf 16000 Ziffern zu erhöhen. (Bzw. kannst du statt 16000 auch einen anderen Wert deiner Wahl verwenden. Je nachdem, wie groß das Limit sein soll.)

in C# gibt es für sowas beispielsweise das BigInteger struct. die sprache ist auch relativ simpel und im normalfall auch deutlich performanter als python.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik