Zahlenreihenfolge Programmieren?

3 Antworten

Soll die Funktion nur von Anfang oder Ende aus zählen oder auch in der Mitte? Willst du für jede Länge die häufigste Kombination wissen? (Insgesamt werden immer die einstelligen Zahlen am häufigsten vorkommen.) Was soll passieren, wenn mehrere Kombinationen gleich oft vorkommen? Sind alle Zahlen garantiert 7 Stellen lang (also nur Zahlen zwischen 1000000 und 9999999, dadurch würde die 0 gar nicht an erster Stelle vorkommen)?

Hier ist mal eine Funktion, die für jede Stelle ausgibt, welche Ziffer an der Stelle am häufigsten vorkommt. Funktioniert aber nur für Zahlen, die genau 7 Stellen lang sind:

import random
nlist = [str(random.randint(1000000, 9999999)) for _ in range(100)]
counts = [[0]*10 for _ in range(7)]

for index in range(7):
    for digit in [int(num[index]) for num in nlist]:
        counts[index][digit] += 1

for index in range(7):
    highscore = max(enumerate(counts[index]), key=lambda x:x[1])
    print(f"{index+1}. Ziffer: {highscore[0]} ({highscore[1]} mal)")

UZIZONA
Beitragsersteller

Hallo tut mir leid das ich mich erst jetzt melde , aber welche Programmier sprache ist das ? Nehmen wir mal an wir haben z.b eine 7 Stellige Lottozahl Und mann kennt sagen wir mal die Zahlen der letzten 100 ziehungen und man möchte aus den 100 Ziehungen , die häufigsten Zahlen Kombinationen herausfinden. Heißt man schmeißt die Zahlen der letzten 100 Ziehungen in das Programm und das Programm soll mir sagen, welche Zahlen am häufigsten vorkammen z.b die 9 kam als erste Ziffer 65 mal vor, 54 mal kam es vor das die zweite und sechste Ziffer die 7 und die 3 waren usw. Das er mir die häufigkeit der Zahlen egal in welche Reihenfolge sagt. Ich hab mich in den letzten Tage sehr bemüht herauszufinden ob sowas möglich ist , aber leider war meine suche nicht erfolgreich. Ich danke vielmals das du dir die Zeit genommen hast <3

daCypher  12.10.2022, 09:54
@UZIZONA

Die Programmiersprache ist Python. Das hast du in deinen Tags stehen, ich dachte, dass du das dann auch benutzt ^^

Für Lotto ist das Programm nicht geeignet. Beim Lotto gehen die Zahlen von 1-49 und die Reihenfolge ist egal (wenn die Lottozahlen bekannt gegeben werden, sind sie immer aufsteigend sortiert).

Was du meinst, könnte das "Spiel 77" sein. Da hast du aber keinen großen Einfluss auf die Gewinnzahlen. Dafür wird einfach die Losnummer vom Lottoschein genommen.

Das Programm oben erzeugt einfach 100 Zufallszahlen mit jeweils 7 Ziffern und listet dir auf, an welcher Stelle welche Ziffer am häufigsten vorkommt. Das könnte man auch noch erweitern, dass er Blöcke mit mehreren Ziffern überprüft, aber die Datenmenge nimmt da exponentiell zu (bei einzelnen Ziffern braucht er 70 Arrayeinträge, bei zweistelligen Ziffern braucht er zusätzlich 600 Arrayeinträge, bei dreistelligen Ziffern zusätzlich 5000 Arrayeinträge etc.)

Und was is jetzt nochmal die Frage?

ich wollte Fragen ob es eine Seite,Bot,Rechner oder man es selbst programmieren kann

Klar kann man das selber programmieren

Das kann man sicher selbst programmieren.

Voraussetzung (und meist schon die Lösung) ist eine klare Formulierung der Anforderungen

Das wenn man beliebige Zahlen nimmt

und der „Bot“ kann mir rausgeben wie oft die Zahlenreihenfolge vorkam

???? was ist die Zahlenreihenfolge ????

UZIZONA
Beitragsersteller

oben bei dacypher‘s Antwortet habe ich es versucht noch detaillierter zu erklären. Danke dir .

Schachpapa  11.10.2022, 10:29
@UZIZONA

Es ist immer noch ziemlich unverständlich. 7-stellige Lottozahlen? Ich kenne nur 6 aus 49.

Vielleicht sagst du ganz konkret, was deine Anwendung sein soll. Was bezweckst du damit? Was bringt es dir, zu wissen wie häufig 2 3 als vierte und fünfte Ziffer kam? Lottozahlen sind zufällig, da solltest du keine Regelmäßigkeit finden können. Was ist der Input, was ist der Output?

Ohne Spezifikation der Anforderung kann man kein Programm schreiben.