Leistung und Wirkungsgradaufgabe?

3 Antworten

Zunächst muss mechanische Arbeit geleistet werden, um die potenzielle Energie der Kiste aufzubringen:
W = ∆Epot = m * g * h = 204 kg * 9,81 m/s^2 * 5 m = 10.006,2 Nm ≈ 10 kJ

Nebenbei: die Angabe des Weges von 15 m spielt keine Rollle und soll der Verwirrung dienen.

Dies Arbeit soll in einer bestimmten Zeit erledigt werden. Arbeit pro Zeit ist aber Leistung:
Pmech = W / t = 10.006,2 Nm / 15 s = 667 Nm/s = 667 W

Der Wirkungsgrad ist immmer definiert als das Verhältnis von Wirkung zu Aufwand. Die Wirkung ist das Anhebend er Kiste, der Aufwand ist die durch den Elektromotor verbrauchte elektrische Leistung:

η = Pmech/Pel = 0,8
Pel = Pmech / η = 667 W / 0,8 = 834 W = 0,834 kW

Wenn ich die Aufgabe richtig verstehe:

Eine Kiste wird in die Höhe befördert, dh die potentielle Energie nimmt zu

E=m×g×h

Diese Energie wird in einer gewissen Zeiterbracht, daraus ergibt sich eine Leistung

P=E/t

Die Leistung des Motors muss aber höher sein, da Wirkungsgrad η =80%

P = P(Motor) × η

Es gibt die elektrische Leistung P =U*I die du kennst aber es gibt auch eine mechanische Leistung die mit dem Wirkungsgrad zusammenhängt

Wirkungsgrad =nutzbare Energie/zugeführte Energie

Die Leistung ist Arbeit pro Zeit

W/t

W=F/s

Bei Fragen kannst du dich gerne melden

verreisterNutzer  03.03.2020, 10:19

Hier kannst du aber auch die Energieerhaltung nutzen

Epot=m*g*h also ist E pot dein W

W teilst du durch t und erhälst die mechanische Leistung

Dann die elektrische Leistung über den Wirkungsgrad berechnen das Ergebnis daraus ist dann deine gesuchte Leistung

I) Epot =W ausrechnen

II) Pmech(W/t) ausrechnen

III) Verhältnis von Wirkungsgrad und Leistung erkennen und damit P elektrisch ausrechnen

IV) Wert in die entsprechende Einheit umrechnen, hier kW

V) Ergebnis nochmal überprüfen mit physikalischen Verständnis und durch einsetzen in die Formel