Leistung pro Stunde berechnen Elektro?

10 Antworten

Fast richtig!

Die elektrische Arbeit, welche Du bezahlen musst, berechnet sich durch elektrische Leistung mal Zeit. Also:

w = P · t = 1000 W · 4 h = 4000 Wh = 4 kWh

Bei einem Preis von 30 ct/kWh wären das Kosten in Höhe von 1,20 €.

Aber das ist nur die Theorie. Denn die angegebene Leistung von 1000 W ist normalerweise nur die Maximalleistung beim Aufheizen. Hat der Ofen erst einmal seine Temperatur ereicht, dann heizt er nur noch sporadisch wenige Sekunden nach. Der tatsächliche Verbrauch dürfte also wesentlich geringer sein.

1000W bedeutet 1000 Joule pro Sekunde.
Er benötigt also in jedem Moment 1000 Watt, immer wenn er läuft. Nicht "pro Stunde", sondern immer. Dem sagt man Leistung.

Leistung mal Zeit gibt dann Energie.
1000 W mal 4h gibt 4000Wh (Wattstunden) oder 4kWh (KiloWattStunden)

4 kWh.

Watt ist Leistung. Leistung mal Zeit ist Energie. Leistung ist Energie pro Zeit.

Sofern er in den 4h konstant 1000 W aus dem Netz bezogen hat (was eigentlich nie so ist) hätte er 4000 Wh = 4 kWh verbraucht.

Denn Energie ist Leistung mal Zeit. E = P * t

Tatsächlich heizt der Ofen ja aber vielleicht mit 1000 W auf bis die gewünschte Temperatur erreicht ist und regelt die Leistung dann herunter um die Temperatur zu halten.

anonym075293
Beitragsersteller

Aber verbraucht der pro Stunde net 1000W? Also 1kWh? Der verbraucht doch net 4kWh.. das wären ja dann 4000 Watt pro Stunde was ja ne stimmt, da der Offen doch 1000W pro Stunde zieht oder net?

evtldocha  05.07.2023, 18:36
@anonym075293

Nein der verbraucht nicht pro Stunde 1000 W (Diese Sprechweise ist Unsinn, wenn auch weit verbreitet). Verbrauch ist gleichzusetzen mit Energie und pro Stunde verbraucht ein Gerät mit einer Leistung von 1000 W eben 1000 W * 1h = 1 kWh und in 4 Stunden 4 kWh.

anonym075293
Beitragsersteller
@anonym075293

Also heißt es, das er bei einer Leistung von 2000W bei 2h 4kWh an Energie benötigt.

Callidus89  05.07.2023, 18:50
@anonym075293

Richtig, wenn wie gesagt, die Leistung konstant ist. E = P * t = 2000 W * 2 h = 4000 Wh = 4 kWh.

anonym075293
Beitragsersteller
@Callidus89

Ja die Leistung ist konstant, habe heute ne Physik Arbeit geschrieben, wollte nur sichergehen.

mit einer Leistung von 1000W. Der offen läuft jetzt 4h, hat der Offen dann 4000W verbraucht

Wenn die Leistung der Einheit Watt (W) ist, kann das Produkt aus Zeit und Leistung nicht auch die Einheit Watt sein, sondern muss die Einheit Ws (Wattsekunden) oder Wh (Wattstunden) haben.

anonym075293
Beitragsersteller

Also zieht der Offen 1000W die Stunde also 1kWh.

evtldocha  05.07.2023, 18:39
@anonym075293

Nein. Der zieht solange er läuft 1000 W. Zu jedem Zeitpunkt. Eine Energie (Verbrauch) wird daraus durch Multiplikation mit der Zeit.

anonym075293
Beitragsersteller
@evtldocha

Ja, jetzt verstehe ich, in 1 Stunde zieht er 1kWh und in 4 Stunden, 4kWh