Leistung in Frequenz umrechen?

3 Antworten

Gar nicht.

Man kann mit 1 Watt 10.000/min erreichen, oder mit 100 Watt 10/min.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Leistung bedeutet, Energie pro Zeit. Die Frequenz sagt aber überhaupt nichts aus, wie viel Energie da verbraucht oder umgesetzt wird. Da kommt es auch auf den Widerstand an, den der Mixer überwinden muss, also auf die Reibung. Dreht der Mixer auch, wenn du gefrorene Beeren hast oder dreht er nur in einer Suppe? Ausserdem bezieht sich die angegebene Leistung wohl auf den Energieverbrauch (Strom), aber nicht unbedingt auf die Energie, die effektiv Gemüse zerstückelt. Du müsstest also auch noch den Wirkungsgrad des Apparats kennen.

Allein aus der Nennleistung kannst du das nicht berechnen.