Hilfe bei Physik Schule?

2 Antworten

Die Umlaufzeit beträgt ca. 23 Stunden und 56 Minuten (86.164,091 Sekunden). Die Differenz zu 24 h ergibt über ein Jahr genau den Tag, der "unterschlagen" wird, weil die Erde ja einmal um die Sonne kreist. https://de.wikipedia.org/wiki/Sterntag

Und die Umlaufdauer ist ziemlich unabhängig davon, wieviel ein bestimmter Mensch an Masse hat.

Die Frequenz ist die Anzahl (Schwingungen, Umdrehungen) pro Sekunde. Also in diesem Fall 1/86.164,091 Hz.

> einem Menschen der [...] um die Erde rotiert.

Wie ist dieser Vorgang gemeint?

Sitzt der Mensch bequem im Sessel am Äquator und lässt sich mit der Erdrotation mitnehmen?

Oder umkreist er die Erde als lebender (nicht mehr lang...) Satellit? In welcher Höhe über dem Boden (bzw. in welchem Abstand vom Erdmittelpunkt)?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung