Leistung eines PC‘s?

5 Antworten

Können bestimmt. Halt nur sehr langsam

Noch dazu wird Windows 11 offiziell nicht von der CPU unterstützt. Das wird früher oder später auch Probleme geben.

Lg

Zore38
Beitragsersteller

okey, und auf was muss ich mich achten das ich dieses Problem nicht bekomme?

Usj89  23.06.2024, 11:20
@Zore38

Intel wird ab 8xxx unterstützt (wir sind aber bei 14xxx)

Bei AMD ab Ryzen 2xxx (wir sind bei 7xxx)

Usj89  23.06.2024, 12:11
@1976ECO

Stimmt ein paar 8er APUs sind teilweise auch schon released. Aber noch kein "high end" der besser als die 7er ist.

Danke für den Hinweis

Aus heutiger Sicht ist dieser Pc der gelistet ist ein guter Office PC, mehr nicht.

Wenn jemand dir so eine Kiste als Videoschnitt PC verkaufen wollte ,dann hat er dich glatt Belogen.

Besser wäre eine AMD Ryzen 7XXX CPU Sockel AM5

Kühler Be Quiet Dark Rock Pro 4 oder 5

Mainboard Sockel AM5 mit B oder X Chipsatz.

32 GB DDR5 Ram

Eine AMD RX 7XXX Grafikkarte.

750W Netzteil. mindestens 80+ Silber oder höher Zertifiziert.

Speichermedien , PC Gehäuse freie Wahl sofern ein 163mm hoher CPU Kühler rein passt.

Da Linux Distributionen besser die Ressourcen Verwalten undauch im Grunde besser & Stabiler als Windoof 11 arbeiten , käme auch hier Linux Mint Mate besser zum Einsatz

Eine Liste passender Videobearbeitungs-Software findest hier :

https://wiki.ubuntuusers.de/Videobearbeitung/

1976ECO  23.06.2024, 11:38

Wie verhält es sich bei Prozessoren mit nur zwo Kernen - also APU (beschleunigte Prozessor Einheit), die mit Microsoft Windows 10 langsam laufen würden bzw. mit 8 Gigabytes an Arbeitsspeicher?

Würde man da auch eines der Linux Mint Versionen empfehlen oder was abgespecktes?

Bis die Tage.

Zore38
Beitragsersteller

Würden diese Spezifikationen schon eher der benötigten Leistung entsprechen?

Zertifiziertes Netzteil

Enermax RGB Tower White

Auf ASUS Prime B650 AM5 mATX Board ...

AMD Ryzen 7 7600 6 Kern CPU

Gekühlt von einem Arctic Freezer 36 RGB Weiss 2 mal 16 GB Corsair Vengeance RGB DDR5

RAM - auch weiss

1 TB NVME SSD

Zotac White TwinEdge RTX 3060 12 GB

(für 800CHF)

Zore38
Beitragsersteller

Okey vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Den PC habe ich selbst aus Kleinanzeigen rausgesucht und dachte das der nicht so schlecht ist😅 aber demfall gut das ich doch nochmals nachgefragt habe.

Hallo,

Videos schneiden kannst du damit schon. Je nach Programm kann das rendern oder laden der Vorschau halt etwas dauern. Die Hardware ist halt nicht gerade die beste. Zudem keine Unterstützung für Windows 11 ...
Mit einem Ryzen 7 37xxx/57xx/77xx wärst du besser dran. Aber wohl auch teurer.

LG

Zore38
Beitragsersteller

Würden diese Spezifikationen schon eher der benötigten Leistung entsprechen?

Zertifiziertes Netzteil

Enermax RGB Tower White

Auf ASUS Prime B650 AM5 mATX Board ...

AMD Ryzen 7 7600 6 Kern CPU

Gekühlt von einem Arctic Freezer 36 RGB Weiss 2 mal 16 GB Corsair Vengeance RGB DDR5

RAM - auch weiss

1 TB NVME SSD

Zotac White TwinEdge RTX 3060 12 GB

(für 800CHF)

Hi,

Eher nicht, könnte aber gehen. HD hatte ich mit dem Prozessor gut verarbeitet. Das war aber einfacher Videoschnitt, ohne die Möglichkeiten, die akruelle Programme bieten.

Funktionieren schon, aber es dauert Stunden. Die Hardware ist relativ alt.