Leistung einer Laptop-CPU begrenzen um Akku zu sparen. Ist dies möglich und sinnvoll?

5 Antworten

Die Prozessoren werden sowohl bei Desktop- wie auch bei Laptopprozessoren im Idle heruntergetaktet. Wenn nichts Rechenintensives läuft -> Energie wird gespart, Laufzeit mit Akku so verlängert.

Einfach so nutzen wie vom Hersteller angedacht und gut.

Macht keinen Sinn da moderne CPUs ohnehin runtertakten wenn sie nicht ausgelastet sind.

Die CPU ist nicht der Hauptverbraucher bei einem Laptop. Das ist nach wie vor das Display. Dreh die Helligkeit runter und du sparst deutlich mehr, als wenn deine CPU um 500 MHz runtertaktet.

Dreh lieber die beleuchtung vom display runter

Das bringt nichts denn die CPU taktet doch eh runter wenn sie nicht gebraucht wird... Kannst schon aber dann ruckelt es halt wen die volle Leistung der CPU gebraucht wird