Kann mann von eine cpu die watt begrenzen?
Hallo ich habe eine frage zb ein i5 2300 der 95 tdp hat op mann den auf 70-60 oder so begrenzen kann oder generell eine cpu in der watt begrenzen
4 Antworten
Ja. Alles im BIOS einstellbar.
Du kannst zb auch die Spannung reduzieren, dann verbraucht der bei fast gleichbleibender Leistung (muss immer auf Stabilität und Leistungsfähigkeit getestet werden), weniger Watt - nennt sich undervolten.
Lg
Keine Sorge der 2300 wird sich so gut wie nie 95w ziehen, in der Regel eher bis 60w.
Du hast 2 Möglichkeiten. Je nach Mainboard kannst Du dort das Powerlimit einstellen.
oder
Per Software . Kannst dafür entweder Intel XTU oder das Tool Throttlestop benutzen
In gewissen Maßen sogar Gesund, Nennt sich Untervolten.
Zuviel und die Stürzt ab da zu wenig Leistung.
Und nein, Untervolten heißt nicht das du die CPU Drosselst.
Richtiges Untervolten bedeutet das man seine Graka/CPU soweit die Spannung Reduziert, bei gleichbleibender Leistung, alles andere macht keinen sinn.
Aktuelle CPU begrenzen sich selbst, wenn eine höhere Leistung nicht benötigt wird.
Oke gut habe noch eine frage wenn ich ein cpu bottlenek habe kann ich die leistung der gpu veringern oder undervolten das sie weniger leistung hat oder macht das noch schlechter