Leises Piepsen wenn es ruhig ist/oder ich mich drauf konzentriere

7 Antworten

Wenn es sehr leise ist im Zimmer "höre" ich auch ein helles Singen und ein Rauschen. Das Rauschen ist eigentlich normal, das ist das Blut das man hört, wenn es durch die Adern rauscht. Habe ich eigentlich schon immer.

Das hat jeder und man kann nichts dagegen unternehmen. Wenn es ganz still ist hört man Geräusche, die vom Blutfluss im Ohr verursacht werden. Du hörst förmlich, wie rote Blutzellen an die Wände der Adern knallen. Halt dir einfach vor Augen (oder vor Ohren), dass das leiseste hörbare Geräusch dein Trommelfell um die Distanz eines Wasserstoffatoms bewegt. Und das ist schon wirklich klein, quasi atomarer Bereich. In einigen Fällen hört man aber ein wirklich unangenehmes Fiepen, dass man dann als Tinnitus bezeichnet. Dieser Tinnitus entsteht allerdings nicht im Ohr sondern meist im Gehirn und die Behandlung ist deswegen meist kompliziert und langwierig.Wenn es also ein unangenehmes lautes Fiepen ist, würd ich direkt zum Arzt, wenn es nur ein Rauschen ist, keine Sorgen.

Ich glaube nicht das es etwas mit den ohren ist, denn ich hoere das auch immer, wenn es leise ist und mit meine ohren ist nichts. Das ist doch dieses hohe piepsen, oder? Ich kenne sogar noch jemanden der es auch hoert.

Das ist vermutlich ein Tinnitus. Geh damit mal zu einem Ohrenarzt. je früher Du das untersuchen und behandeln lässt, desto größer ist die Erfolgsaussicht. Irgendwann ist der Zeitpunkt verpasst und Du musst damit leben.