Leimholz Eiche Ölen?

3 Antworten

Ne Tischplatte würde ich mit Seidenmatt Acryl Klarlack versiegeln, mit Schaumstoffroller, damit es keine Gläserkreise gibt.

Gewachst, geölt ist als Tischplatte zu empfindlich gegen Feuchtigkeit und Nässe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vrunchy
Beitragsersteller

Ist nicht Öl dafür da dass es Feuchtigkeit resistent ist? Und wenn ich Seidenmatt Acryl Klarlack verwende, was muss ich beachten und wie lange soll es trocknen?

Kanimose  29.07.2024, 09:14
@Vrunchy

Wachsen und ölen an nicht benutzten Schrankflächen kann man tun. Aber auf benutzten Flächen, vor allem ner stark benutzten Tischplatte, ist da, um es immer wasserdicht zu halten ein ständiges Nachwachsen u Nachölen erforderlich. Und wehe, du tust es mal nicht, dann hast du auch von den Getrânkedosen nach ner Feier hässliche Kränze drin. 😂 Da half dann auch kein farbloser Seidenmattlack mehr 🤣. Aber ich hatte noch FussbodenPVC Platten, die optisch ins Esszimmer passten. Und machte damit die Tischplatte wiederstandsfähig. _ Ich muss heute noch lachen, denn die Idee war grandios und optimal 🤣.

Der Aryl Seidenmattlack, spottbillig vom Tedox ist obersuper. Der trocknet schnell.

Für die optimale Nutzung der unbehandelten Leimholzplatte schleife die Oberfläche glatt und entferne den Schleifstaub gründlich. Ein geeignetes Öl (Leinöl, Tungöl, Hartwachsöl oder Danish Oil) gleichmäßig auftragen, 15-20 Minuten einziehen lassen und überschüssiges Öl abwischen. Die Platte 24 Stunden trocknen lassen, leicht schleifen und den Vorgang 2-3 Mal wiederholen. Optional abschließend Hartwachs auftragen. Vor der Verwendung die Platte 48 Stunden aushärten lassen.

Vrunchy
Beitragsersteller

Welches Öl würdest du empfehlen, es handelt sich um Eiche? Ich überlege das in meinem Keller zu machen oder würdest du davon abraten? Und was für ein Schleifpapier soll ich verwenden für welchen Schritt?

Osmo Hartwachs-Öl.

Man kann auch erst mit Osmo Dekorwachs farbig streichen und dann das Hartwachs-Öl als Versiegelung drüber.

Vrunchy
Beitragsersteller

Was ist der unterschied von Hartwachs-Öl zu Öl und wie oft und wie sollte ich streichen? Wie lange soll es ruhen und wie oft muss ich es erneuern?

LDanne  29.07.2024, 10:30
@Vrunchy

Osmo ist ein super Produkt, da muss man nicht groß erneuern, das hält Jahrzehnte. Sämtliche Anwendungsvorgaben kann man in drei Sekunden bei denen nachschlagen.

Ist halt nicht ganz billig.

Vrunchy
Beitragsersteller
@LDanne

Was denkst du reichen an ml für einen Tisch der Größe 160x60?

LDanne  29.07.2024, 12:46
@Vrunchy

Keine Ahnung. Auch dazu findest du sicherlich Hinweise in den Verarbeitungsvorgaben des Herstellers.