Holzplatte Montage auf Schreibtischbeine?
Hallo alle zusammen,
Ich wollte fragen wie ich meine Leimholzplatte auf meine Schreibtischbeine montiere.
Hier ist mein Schreibtischgestell:
https://www.amazon.de/dp/B0CRB4627K?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Es ist ein höheverstellbarer Schreibtischgestell und die Schrauben für das anbringen am Tisch sind 5mm breit und 18mm lang. Das Problem ist das die Leimholzplatte die ich dafür benutzen will auch 18mm dick ist.
Hier meine Leimholzplatte(wird gekürzt auf 160cm):
https://toom.de/p/leimholz-unbehandelt-2000-x-600-x-18-mm/7350330?bbo=2
bei den Schreibtischbeinen ist die dicke wo ich die Schraube anbringen muss ungefähr 3mm.
Ich weiß nun nicht ob die Schraube zu lang ist und was ich da tun kann. Ich hatte überlegt Gewindemuffen einzusetzen und somit auch es auch praktischer zu machen, dass ich auch die Platte bequemer abmontieren kann. Falls also die herkömmlichen Schrauben nicht passen mit der länge, auf was sollte ich dann achten wenn ich Gewindemuffen einsetzen will und welche länge/dicke sollte es am besten haben?
3 Antworten
mach vorher noch Silicon auf das Gestell dann legt die Platte drauf und schraube ruhig die 18 mm Schrauben rein, das Gestellt hat ja eine dicke von 3mm und das reicht damit die Schrauben nicht durch die Holzplatten kommen.
Ich kann das nicht erkennen, sind wohl Auflagen damit die Platte nicht direkt auf dem Metall liegt, die kommen wohl in die vorgebohrten Löcher, natürlich solltest du die nehmen, kann dann aber sein das deine 18 mm Schrauben zu kurz sind, muß du mal messen
wäre mit dem Gestell und diesen Auflagen plus minus 4mm - 5mm
Dann kannst du 20 mm Schrauben nehmen, zu kurz ist nicht gut, dann hält die Platte nicht
aber das alles kam aus dem Tisch Gestell raus, müsste doch dann gehen oder nicht? Weil meine einzige Sorge war das es die Platte nicht durchbohrt
Du kannst auch kleine Gewindeschrauben nehmen
M5 Niedrig Flachkopf Schrauben Flachkopfschrauben Innensechskant Edelstahl A2 | eBay
und dazu machst du die Einschlagmuffen in die Tischplatte, dann hält es ewig
Das sollte passen, aber du kannst unten zwischen Schraubenkopf und Metallgestell zu Sicherheit noch eine Unterlegscheibe packen.
Ich würde empfehlen, die Platte trotzdem vorzubohren, damit sich beim Reinschrauben auf der Oberseite kein Huckel bildet und die Schraube gerade rein geht.
die schraube ist so um die 5mm breit mit wie viel mm sollte ich vorbohren?
Ich würde mit 2 oder 2,5 mm vorbohren.
Damit du nicht zu tief bohrst, nimm dir einen Zollstock, miss 15 mm ab und klebe ein Stück Klebeband an den Bohrer. Dann ist das Klebeband eine Art Anschlag.
Der Durchmesser der Bohrungen im Gestell lässt sich mit dem Bohrersatz testen, einfach der stärkste Bohrer, dessen Schaft noch so gerade durch passt.
Was die Länge betrifft, ist die Stärke der Platte ja bekannt, also nimmst du einfach 18 mm lange Schrauben. Das Blech des Gestells wirkt als Distanzstück, dadurch können die dann oben im Grunde nicht austreten.
Leg die Platte kopfüber auf den Boden, stell das Gestell kopfüber drauf, richte es aus und setze Körnerpunkte an den Bohrungen zum Vorbohren. Ich würde auf Muffen verzichten, scheint mir unnötig, da man die Platte nicht dauernd demontiert und wieder drauf macht. Zwei, drei Male geht das auch so, und dann könnte man immer noch Muffen setzen oder Holzdübel einleimen.
Das ideale Werkzeug zum Ankörnen ist ein passender Zentrierkörner:
kannst du das mit dem vorbohren mir nochmal erklären? ungefähr 5mm ist die Schraube
Wenn man Holzschrauben direkt in Holz setzt - was ich hier tund würde - muss man ein kleines Löchlein vorbohren, weil sie sonst entweder nicht reingehen oder zu Rissen führen können, außer es sind super dünne Schrauben in weichem Nadelholz. Diese Tischplatte ist sogar aus Hartholz. Wenn man da zu klein vorbohrt, gehen die Schrauben gar nicht erst rein oder reißen ab. Man muss bei Hartholz mindestens mit dem Durchmesser des Schraubenkerns vorbohren.
Hartholz ist ja schön, aber es ist halt auch nicht ganz so einfach zu verarbeiten wie Spanplatte oder irgend ein Nadelholz.
Das richtig entscheidende Problem ist das Risiko, dass man beim Vorbohren oben durch die Oberfläche durchbricht, und wenn man sich das freihändig nicht zutraut, dann sollte man einen Bohrtiefenanschlag in der einen oder anderen Form verwenden. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, fertig gekauft oder selber gebastelt/improvisiert. Das Loch muss auch nicht unbedingt über die ganze Länge der Schraube gehen, die ersten paar Millimeter der Spitze kann die sich schon selbst reinpieksen, wenn sie erst mal gepackt hat.
Ich hab anscheinend aus dem Gestell diese Dinger mitgeliefert bekommen, und die sollen anscheinend zwischen Gestell und Platten würde das gehen?
https://ibb.co/tckhxR5