Holzplatte Montage auf Schreibtischbeine?

3 Antworten

mach vorher noch Silicon auf das Gestell dann legt die Platte drauf und schraube ruhig die 18 mm Schrauben rein, das Gestellt hat ja eine dicke von 3mm und das reicht damit die Schrauben nicht durch die Holzplatten kommen.

Vrunchy
Beitragsersteller

Ich hab anscheinend aus dem Gestell diese Dinger mitgeliefert bekommen, und die sollen anscheinend zwischen Gestell und Platten würde das gehen?

https://ibb.co/tckhxR5

Schubert610  24.07.2024, 19:19
@Vrunchy

Ich kann das nicht erkennen, sind wohl Auflagen damit die Platte nicht direkt auf dem Metall liegt, die kommen wohl in die vorgebohrten Löcher, natürlich solltest du die nehmen, kann dann aber sein das deine 18 mm Schrauben zu kurz sind, muß du mal messen

Vrunchy
Beitragsersteller
@Schubert610

wäre mit dem Gestell und diesen Auflagen plus minus 4mm - 5mm

Schubert610  24.07.2024, 19:54
@Vrunchy

Dann kannst du 20 mm Schrauben nehmen, zu kurz ist nicht gut, dann hält die Platte nicht

Vrunchy
Beitragsersteller
@Schubert610

aber das alles kam aus dem Tisch Gestell raus, müsste doch dann gehen oder nicht? Weil meine einzige Sorge war das es die Platte nicht durchbohrt

Das sollte passen, aber du kannst unten zwischen Schraubenkopf und Metallgestell zu Sicherheit noch eine Unterlegscheibe packen.

Ich würde empfehlen, die Platte trotzdem vorzubohren, damit sich beim Reinschrauben auf der Oberseite kein Huckel bildet und die Schraube gerade rein geht.

Vrunchy
Beitragsersteller

die schraube ist so um die 5mm breit mit wie viel mm sollte ich vorbohren?

Harvey1102  24.07.2024, 19:56
@Vrunchy

Ich würde mit 2 oder 2,5 mm vorbohren.

Damit du nicht zu tief bohrst, nimm dir einen Zollstock, miss 15 mm ab und klebe ein Stück Klebeband an den Bohrer. Dann ist das Klebeband eine Art Anschlag.

Der Durchmesser der Bohrungen im Gestell lässt sich mit dem Bohrersatz testen, einfach der stärkste Bohrer, dessen Schaft noch so gerade durch passt.

Was die Länge betrifft, ist die Stärke der Platte ja bekannt, also nimmst du einfach 18 mm lange Schrauben. Das Blech des Gestells wirkt als Distanzstück, dadurch können die dann oben im Grunde nicht austreten.

Leg die Platte kopfüber auf den Boden, stell das Gestell kopfüber drauf, richte es aus und setze Körnerpunkte an den Bohrungen zum Vorbohren. Ich würde auf Muffen verzichten, scheint mir unnötig, da man die Platte nicht dauernd demontiert und wieder drauf macht. Zwei, drei Male geht das auch so, und dann könnte man immer noch Muffen setzen oder Holzdübel einleimen.

Das ideale Werkzeug zum Ankörnen ist ein passender Zentrierkörner:

https://www.zujeddeloh.de/produkte/werkzeuge_+_zubehoer/anreissen_und_koerner_--210/zentrierkoerner_1_-_13_mm_einzelnd--_12199.html

https://youtu.be/SfZH3el6o0g?si=Qqj7YvWvwKXEKzaO&t=419

Vrunchy
Beitragsersteller

kannst du das mit dem vorbohren mir nochmal erklären? ungefähr 5mm ist die Schraube

LDanne  24.07.2024, 21:19
@Vrunchy

Wenn man Holzschrauben direkt in Holz setzt - was ich hier tund würde - muss man ein kleines Löchlein vorbohren, weil sie sonst entweder nicht reingehen oder zu Rissen führen können, außer es sind super dünne Schrauben in weichem Nadelholz. Diese Tischplatte ist sogar aus Hartholz. Wenn man da zu klein vorbohrt, gehen die Schrauben gar nicht erst rein oder reißen ab. Man muss bei Hartholz mindestens mit dem Durchmesser des Schraubenkerns vorbohren.

Hartholz ist ja schön, aber es ist halt auch nicht ganz so einfach zu verarbeiten wie Spanplatte oder irgend ein Nadelholz.

Das richtig entscheidende Problem ist das Risiko, dass man beim Vorbohren oben durch die Oberfläche durchbricht, und wenn man sich das freihändig nicht zutraut, dann sollte man einen Bohrtiefenanschlag in der einen oder anderen Form verwenden. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, fertig gekauft oder selber gebastelt/improvisiert. Das Loch muss auch nicht unbedingt über die ganze Länge der Schraube gehen, die ersten paar Millimeter der Spitze kann die sich schon selbst reinpieksen, wenn sie erst mal gepackt hat.

Vrunchy
Beitragsersteller
@LDanne

Wie kann ich aber den Durchmesser des Schraubenkerns herausfinden?

LDanne  24.07.2024, 23:15
@Vrunchy

Mit einem Messschieber. Oder raten und testen.