Leim zum verbinden von Raufasertapete und Holz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfacher Holzleim, Weißleim.

emesvau
Beitragsersteller

Der hält auch gut?

ChiliWolf  09.01.2020, 14:50
@emesvau

Wenn er trocken ist hält der bombenfest, es dauert allerdings ein bisschen bis er anzieht. Es gibt aber auch welche, die schneller aushärten. Achte darauf, das du wasserlöslichen nimmst, sonst wird beim Entfernen die Tapete mitkommen.

Alternativ könntest du auch einfachen Tapetenkleister ausprobieren, den gibt es auch fertig angerührt.

emesvau
Beitragsersteller
@ChiliWolf

Lieber dann Kleister oder wasserlöslichen Leim?

ChiliWolf  09.01.2020, 14:52
@emesvau

Je nachdem wie schwer und groß die Teile sind. Sind sie groß und die Wand uneben würde ich eher Leim punktuell auftragen, sind sie eher leicht und die Wand gerade würde ich Kleister flächig auftragen.

emesvau
Beitragsersteller
@ChiliWolf

Die Wand an sich ist krumm und schief..

emesvau
Beitragsersteller
@ChiliWolf

Hab mit dem alten Kleber ganze Linien auf der Rückseite gemalt und es hat gerade so gehalten.. dann schaue ich mich mal nach Leim um. Danke!

ChiliWolf  09.01.2020, 14:58
@emesvau

Leim braucht Zeit, bitte daran denken. Vielleicht mit einem Kreppband fixieren und einen Tag später abziehen, dann sollte das für die Ewigkeit halten ;)

emesvau
Beitragsersteller
@ChiliWolf

So werde ich's machen. Bestelle einen der in 15 min trocken sein soll bei Fugen..

Du kannst auch Tapetenkleister (es gibt verschieden starke je nach dem man sie anrührt werden sie auch noch stärker) nehmen müsste auch halten

Woher ich das weiß:Recherche

Weißleim ist nicht geeignet, da es nur unter Druck und den Holzfaser zu einer festen Verbindung kommt.

Wie hier schon erwähnt ist Tapetenkleister (spezial?) geeignet.