Leidet unter Profitgier von Unternehmen die Qualität von Produkten oder Dienstleistungen, bzw. sie könnten sonst besser sein?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Auf jeden Fall tut sie das. Es wird immer billiger produziert. Ich sehe es vor allem bei Haushaltsgeräten und Schuhen.

Es ist egal wie teuer die Schuh ist, wer ihn hergestellt hat und wie pfleglich man ihn behandelt: Spätestens nach zwei Jahren ist er kaputt. Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft.

NeonSchaf  17.07.2023, 20:38

Die Frage ist nur leider, ob da die Profitgier schuld ist, oder der unbedachte Konsum der Rauchkunden durch die Inflation.

Nein

Nein, es ist paradoxerweise genau andersherum. Daher, dass der Unternehmer möglichst viel Gewinn machen will, muss er die Bedürfnisse des Kunden am besten befriedigen, um möglichst viele Kunden zu seinem Preis zahlen zu lassen.

Ja

Natürlich. Der Kapitalismus sieht stetiges Wachstum vor. Das geht aber nicht bei einer schrumpfenden Gesellschaft.

Die Gewinne werden jedes Jahr höher geplant. Das funktioniert nur mit immer mehr Einsparungen.

ZB bei Lego

Irgendwann ist jedes Kind mit lego versorgt und es kommen nicht mehr so viele nach. Jährlich höhere Gewinne sind deswegen eigentlich nicht möglich bzw nur mit tricksen oder durch Expansion

Es ist lächerlich so allgemein von Profitgier zu sprechen.

Wer ein Unternehmen gründet will Gewinn machen. Immerhin will man Geld verdienen und das Unternehmen und die Arbeitsplätze erhalten.

Deswegen muß man immer auf spezielle Situationen eingehen.

Außerdem verkaufen sie nur das, was der Kunde kauft. Also liegt die Entscheidung immer beim Kunden. Da billige China Shops sehr beliebt sind, ist klar welche Richtung das einschlagen wird.

SadDad  03.07.2023, 22:22
Außerdem verkaufen sie nur das, was der Kunde kauft

Wenn die Industrie nur mangelhafte Qualität anbietet, dann kauft der Kunde zwar logischerweise auch nur mangelhafte Qualität. Aber nicht, weil die Nachfrage danach da ist, sondern weil es alternativlos ist.

SirAndiusNr2  04.07.2023, 00:42
@SadDad

Kannst du bitte ein Beispiel nennen? Was soll alternativlos sein?

docbizz  17.07.2023, 12:17
@SadDad

Nein, das ist nicht richtig. Wenn Qualität nachgefragt wird, wird sie auch produziert und angeboten. Es gibt für alles Alternativen hoher Qualität - nur eben auch entsprechend teurer.

Ja

Es geht sogar soweit das die Firmen Teile einbauen die eine begrenze Haltbarkeit haben damit der Umsatz größer wird.