Leichtes Herzklopfen bei einer Mitschülerin?

3 Antworten

Prinzipiell würde ich sagen, sprich doch einfach mal mit ihr. Also natürlich, das hast du wohl schon des Öfteren, aber generell wenn du gerne Zeit mit ihr verbringen möchtest, dann ist es am besten direkt und ehrlich vorzugehen.

Zum Beispiel kannst du sie ja während oder nach dem Unterricht direkt fragen, ob ihr zusammen nach Hause fahren wollt oder auch mal morgens zusammen zur Schule. Wenn du dich das nicht ganz traust, kannst du auch fragen, ob sie dir, wie du selbst erwähnt hast, mal bei den Französisch-Hausaufgaben helfen kann. Entweder nach dem Unterricht oder in einer Freistunde in der Schule oder bei dir oder ihr zuhause, je nachdem was ihr lieber ist und/oder was besser passt.

Wenn ihr gemeinsame Hobbies habt, könntest du vorschlagen eines davon mal am Wochenende oder in den Ferien gemeinsam auszuüben. Beispielsweise könntest du sagen "Hey, du gehst doch gerne in den Kletterwald, hättest du Lust mal am Samstag gemeinsam klettern zu gehen?" Natürlich klappt das unterschiedlich gut, je nachdem welche Hobbies ihr habt.

Ihr könntet natürlich auch einfach zusammen einen Film gucken, entweder bei einem von euch zuhause (da kann man sich auch während des Films besser unterhalten, wenn Bedarf ist und das ist nicht so teuer) oder halt im Kino (vielleicht am Anfang angenehmer für sie oder auch für dich, weil kein Druck ist zu jemanden nach Hause zu gehen oder Besuch zu bekommen). Das könnte dann so aussehen: "Bald kommt der neue Marvel Film raus, hättest du Lust mit mir ins Kino zu gehen, um den zu gucken?" oder "Mein absoluter Lieblingsfilm ist Prinzessin Mononoke, kennst du den? Du kannst gerne mal zu Besuch kommen, dann machen wir nen Filmabend!"

Generell sind gemeinsame Interessen (oder manchmal auch Probleme) meistens der beste Weg, um sich mit jemandem anzufreunden. Sollte sie einen Freund haben, dann wird sie das früher oder später schon irgendwie erwähnen, entweder beiläufig oder direkt, wenn sie denkt, dass du mehr von ihr möchtest. Dann kannst du ja immer noch entscheiden, ob du das tatsächlich tust oder ob dir eine Freundschaft vollkommen ausreichend ist.

Wenn sie auf keinen deiner Versuche anspringt, dann hat sie vielleicht nur ein oberflächliches Interesse an dir, um sich z.B. die Bahnfahrt und Wartezeit zu verkürzen oder weil du ihr beim Programmieren helfen kannst. Das wäre natürlich ärgerlich, ist aber manchmal einfach so. Jedenfalls wüsstest du dann auch Bescheid und könntest dir immer noch überlegen wieviel Aufwand du in sie stecken möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Feste Beziehung seit 9+ Jahren & fortlaufende Selbstfindung

RandomDudeNr69
Beitragsersteller

Danke für die Tipps. Ich werde mal schauen, was davon ich anwenden werde^^

Nutz am besten das mit dem Französisch als Anknüpfpunkt um mit ihr mehr zu connecten ohne das es wie du schon sagtest creep mäßig oder bedürftig wirkt.

Wenn ihr euch deswegen trefft kannst.du mit ihr auch über andere Sachen reden also z.B was eure Interessen und Hobbys sind

Das hört sich gut an. Bleib am Ball. Du solltest auf jeden Fall versuchen die Bekanntschaft zu intensivieren. Dabei wirst du wohl auch etwas deutlicher werden müssen ohne vielleicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen.

Sei nett, freundlich und zeige Interesse an dem was sie macht. Suche nach Gemeinsamkeiten die der Bindung dienen. Hab ein bisserl Geduld. Du wirst sehen es wird schon. Vielleicht ab und zu eine kleine Aufmerksamkeit?