Leichter sitz im galopp?

3 Antworten

Ich weiß ja nicht, wo du dein Problem siehst; inwiefern dein Sitz schlecht ist. Jedenfalls eines kann ich dir versichern: der leichte Sitz ist ziemlich anstrengend, und ich kann ihn deshalb auch nicht mehr. Wie das bei mir in jungen Jahren aussah, ist nicht mehr herauszufinden. Aber ich habe mich damit zumindest wohl gefühlt. Auch im Rennsattel auf Galoppern. Was aber , egal ob Entlastungssitz, Leichter Sitz oder Rennsitz das a und o ist, ist die dafür notwendige körperliche Fitness. Damals waren 100 Kniebeugen für mich kein Problem, und auch die nötige Stabilität im Rumpf war wohl vorhanden. Gutes Reiten beginnt zuhause auf der Gymnastikmatte…😉

der korrekte leichte Sitz wird mit sehr kurzen Bügeln geritten, was erst mal sehr gewöhnungsbedürftig ist. Und anfangs sehr anstrengend, Und man kann im Dressursattel keinen leichten Sitz reiten. Ein bißchen den Oberkörper nach vorne legen, hat nichts mit dem leichten Sitz zu tun.

guck dir das Video an, dort wird der korrekte leichte Sitz sehr, sehr gut erklärt. So und nicht anders geht er.

https://www.youtube.com/watch?v=D5-MD_9G2Kg

Lass dich nicht abschrecken von dem Begriff "Methode Chiron," Das ist keine neue Reitweise, sondern die Reitweise der Kavallerieschule Hannover. Stilistisch besser wurde im Gelände und über Sprüngen nie geritten. Bei den Vielseitigkeitsreitern kann man ihn oft noch sehen. Oder bei Springreitern, die berühmt für ihren Stil sind.

Allerdings frage ich mich, ob du wirklich den leichten Sitz meinst. Das ist nämlich der reine Springsitz. Vermutlich meinst du den Entlastungssitz.

Ich halte nicht so viel von dem, da er nichts Halbes und nichts Ganzes ist. Wenn ich Dressur geritten bin, ritt ich im Dressursitz. Im Gelände bin ich im leichten Sitz geritten, auch wenn ich nicht gesprungen bin. Ich bin mit meinem Pferd nie gesprungen. Denn der Leichte Sitz ist im Gelände viel sicherer als der Dressursitz, der meiner Meinung nach im Gelände nichts verloren hat. Ein plötzliches Scheuen, auch mal ein Bocken etc. bewältigst du im Leichten Sitz viel sicherer.

Aber er ist, jedenfalls am Anfang sehr anstrengend. Du hast nach einigen Minuten das Gefühl, dass dir ab den Fußknöcheln die Beine abbrechen. Es ist aber Gewöhnungssache. Im Gelände habe ich darum oft im Schritt die Füße aus den Bügeln genommen und zur Erholung baumeln lassen.

FunnyFanny  09.08.2024, 13:50

Hihi ... 2 Doofe, 1 Gedanke! :-)