Ich kriege den leichten Sitz im Gallopp nicht hin. Was kann ich tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einen Tipp für dich - nicht ganz leicht: Wenn das Pferd steht, stelle dich einmal in die Steigbügel, ganz gerade, und zwar so, dass dein "Schritt" über dem Sattelzwiesel schwebt, quasi über dem Widerrist des Pferdes. Probiere so lange herum, bis du ganz sicher stehen kannst und das sogar freihändig.

Du wirst feststellen, dass das nur geht, wenn deine Unterschenkel etwas zurückgehen dabei. Dein ganzes Gewicht ruht nun auf deinen Oberschenkeln und ein wenig an den Knien. Jetzt musst du noch versuchen, dabei die Hacken herunterzudrücken. Das wird vielleicht in der Wade etwas ziehen. Das ist o.k.

Wenn du so stehst, ist dein Oberkörper ein wenig nach vorne geneigt. Deine Beine sind ganz gerade. Du stehst quasi ein wenig in "Flugrichtung". JEtzt kannst du noch versuchen dabei deinen Oberkörper leicht einmal nach links und rechts zu drehen. Nur ein bisschen. Du wirst feststellen, dass das geht, ob wohl man das anfangs nicht glauben kann.

Wenn dir das gelingt, versuche die gleiche Übung im Schritt. Wird dabei schon schwieriger. Anfangs hältst du dich am Sattel vorne oder in der Mähne fest, auch hier versuche es mal freihändig.

Wenn das geht, setzt du dich aus dieser Haltung ein ganz klein wenig hin. Dein Po berührt dabei den Sattel so gut wie gar nicht, dein Oberkörper "liegt" über dem Halsanfang, deine Hände sind links und rechts vom Hals (da könntest du dich auch abstützen"), dein Rücken ist gerade (aber in "Flugrichtung"). Dieser Sitz ist im Schritt sehr schwer, weil dir das Tempo fehlt. Ein Vergleich: Es ist viel schwieriger mit dem Fahrrad geradeauszufahren, wenn du ganz langsam bist und viel einfacher, wenn du viel Fahrt drauf hast.

Also übe den Leichten Sitz wie oben beschrieben erst einmal im Trab. Es hilft, die Bügel um zwei Loch kürzer zu schnallen. Wenn du es im Trab kannst, ist der Galopp auch nicht mehr schwer, wenn du deinen Sitz dabei nicht veränderst...

Viel Erfolg!

Wenn du zurück in den Sattel fällst könnte es sein das deine Beine zu weit vorne sind. Versuch dich auch für den Anfang ein bisschen an der Mähne festzuhalten und üb das ganze erst mal in den anderen Gangarten. Die Knie musst du natürlich zu machen und dich in die Steigbügel stellen, nicht mit irgendwelchen anderen Körperteilen hochdrücken ;-P

Hast du das Gefühl das du mit dem Po zurückfällst oder mit dem Rücken?

Meine Reitlehrerin hat mir den Leichten Sitz als ich 6 war so beigebracht: Ich soll einen "Entenpo" machen, also den Hintern zurückstrecken und mich mit dem Oberkörper vorbeugen. Das ist jetzt nicht perfekt, aber vielleicht hilft es dir... Heute sagt sie bei den Kindern übrigens "Rennfahrersitz" dazu :D

LG Doro

Annalein135
Beitragsersteller

Ich falle eher mit dem Po zurück in den Sattel.

Der Leichte Sitz muss so sein, dass, wenn dein Pferd plötzlich unter dir verschwinden würde, du trotzdem sicher und ausbalanciert auf beiden Beinen auf dem Boden stehen würdest.

Beim Dressursitz übrigens auch.

Knie schon zulassen (im dressursitz ist das Knie OFFEN) und das Bein etwas weiter nach vorne als beim dressursitz - dann ist dein Schwerpunkt über dem Knie und dem Steigbügel und dein Körper ausbalancierter - Vielleicht hilft dir diese Beschreibung etwas.

Knie festern andrücken und dein Gewicht in die Steigbügel verlagern.