Leichter Katzenbiss gefährlich?

5 Antworten

Wenn es die Haut nicht durchdrungen hat ist es erstmal kein Problem. Wenn du dennoch Sorge hast kannst du es kurz beobachten, aber idR kein Blut, keine Probleme.

Kannst es trotzdem gründlich abwaschen und, wenn vorhanden, desinfizieren.

Ja, alle Tierbisse, auch kleine, sind grundsätzlich immer gefährlich und sie entzünden sich sehr oft. Daher sollte man sie sofort mit Povidon-Jod (z.B. Betaisodona, Polysept o.ä.) desinfizieren.

Bei uns kommt in letzter Zeit immer ein Kater vorbei, dem wir manchmal etwas Futter geben. Wir wissen nicht wem der Kater gehört.

Fremde Katzen sollten normalerweise nicht füttern werden - solande Sie nicht verwahrlost oder Gesundheitlich schlecht aussehen.

Es kann zu Gesundheitlichen Problemen führen fremde Katzen anzufüttern > Übergewicht ,Futterunverträglichkeiten.

https://fellsicherung.de/fremde-katze-futtern/

Es ist kein Blut geflossen und man sieht einen leicht rötlichen Punkt, vielleicht 1mm groß.
Ist das schon gefährlich? Oder braucht man deswegen nicht zum Arzt? Ich weiß halt auch nicht ob das Tier entsprechende Impfungen hat.

betroffene Stellen Desinfizieren und bei anhaltenden Schmerzen unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Clabautermann  18.12.2023, 11:06

Nur wenn ein Zahn die Haut perforiert hat.

Beobachte die Wunde, rufe bei einem Tierarzt an und frage dort nach.

Und hört auf, den Kater zu füttern. Katzenhalter HASSEN es, wenn ihre Katze von fremden gefüttert wird. Man hat so keine Kontrolle über die Menge und was gefüttert wird. Solange der Kater nicht abgemagert oder verwahrlost wirkt, nicht füttern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung