Darf man die Nase einer Katze streicheln?

15 Antworten

Solange die Katze dabei entspannt wirkt sollte es nicht ausmachen.

Ob das für die Katze schädlich ist, ist mir auch nicht bekannt. Wenn sie es sich gefallen lässt, wird es schon passen. Gefällt es der Katze nicht, gibt sie es Dir schon zu verstehen. Dann auf jeden Fall aufhören und nicht immer wieder versuchen.

Würde ci hauch sagen wenn sich die Katze das gefallen lässt.

Meine Katze z.B. liebt es im Gesicht gestreichelt zu werden, auch oben am Nasenrücken. Das variiert von Katze zu Katze, wo sie es am liebsten angefasst werden möchten. Dass es aber schädlich sein soll wäre mir echt neu, auch wenn Tiere an ihren Nasen etwas empfindlicher sind. Man haut ja nicht feste drauf 😅

Nee, so was hab ich noch nie gehört. Vielleicht mag es ja die eine oder andere Katze nicht, bzw. der eine oder andere Kater, aber das hat dann mit dem Charakter des jeweiligen Tieres zu tun. Zumindest sehe ich das so.