Leichter am Äquator?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es macht sich bemerkbar, allerdings erst in der zweiten Nachkommastelle (g variiert zwischen 9,78 und 9,83 m/s²) und es kommen dabei mehrere Effekte zusammen:

  1. Die aufgrund der Erdrotation auftretende Zentrifugalkraft ist am Äquator am größten, wirkt der Erdbeschleunigung entgegen und sorgt so für verringerte Werte, je näher man dem Äquator kommt.

  2. Die Erde ist aufgrund ihrer Rotation an den Polen abgeflacht und am Äquator ausgebeult; damit ergibt sich am Äquator ein größerer Radius R als an den Polen, woraus wiederum eine verringerte Erdbeschleunigung am Äquator resultiert.

  3. Die zusätzliche Masse, die sich aufgrund der Herauswölbung am Äquator ergibt, führt laut Gravitationsgesetz aber wieder zu einer Erhöhung der Erdbeschleunigung am Äquator, so dass die zuvor beschriebene Verringerung teilweise wieder kompensiert wird.

Eine Olympiade in Äquatornähe liefert bessere Ergebnisse - insbesondere bei den Sprungwettbewerben macht sich der Effekt bemerkbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

ein klares nein allerdings ist die routation der erde dort schneller.

Quandt  02.08.2010, 12:02

Die Erderotation ist unabhängig von Länge und Breite! Ein durchschnittlicher Sonnentag dauert 23 h 59´ 00,882´´, egal ob am Nordpol oder am Äquator. ;-)

Weiß Ich nicht genau aber Ich glaub wenn, sehr geringfügig! Was Sicherer ist wäre wenn Du über der Atmosphäre Trainieren würdest(Im All)! Oder eben auf dem Mond! Ich hab vor, demnägst ein Stadion da zu eröffnen! Hoffentlich kommen genug!

bessere ergebnisse bei olympischen spielen werden in großer höhe erzielt. zum beispiel 1968 in mexico city in über 2.000 m höhe sprang der amerikaner bob beaman im weitsprung die sagenhaften 8,90 m - ein weltrekord der jahrzehntelang gültigkeit hatte. der geringere luftwiderstand in großer höhe ist schuld daran

am äquator leichter? kaum meßbar

kujapper  08.08.2010, 15:45

Sollten die Olympischen Spiele z.,b. nach Kenia verlegt werden, sollte der Weitsprung dann am besten auf dem Kilimandjaro (ca 6000m hoch) ausgetragen werden, das verspricht Weiten über 9 Meter.

kujapper

Quandt  02.08.2010, 12:02

Jäpp! ;-)

Man wiegt weniger, wieviel es weniger ist, weiß ich aber nicht genau. Ist aber nur geringfügig.