Wieviel wiegt der Eiffelturm wiegen, wenn er auf 30 cm (höhe) reduziert wird?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pass auf, du musst berücksichtigen, dass der Eiffelturm auch in der Länge und Breite verkleinert wird, also insgesamt um das 1000 * 1000 * 1000 fache, und das wären 10 Gramm.

SHjanitor  27.11.2013, 20:28

Und auch das wäre falsch, weil man hier nicht einfach proportional verkleinern kann.

Koepi42  27.11.2013, 20:34
@SHjanitor

Ja, theoretisch hast du (hier!) recht, aber für Schüler wäre eine andere Aufgabe ohne weitere Angaben zu schwierig

SHjanitor  27.11.2013, 21:15
@Koepi42

Und darum ist sie auch ungeeignet. Ist nicht das erste Mal, dass Lehrer oder Lehrbücher realitätsferne Aufgaben stellen.

Gummer123
Beitragsersteller

sicher?

Klar ist das falsch. Das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, dass ein Metallgitter, das nicht mal halb so groß ist wie ein erwachsener Mensch, nicht 10 TONNEN wiegen kann. Grob geschätzt würde ich mal auf etwa 2 kg tippen.

Gummer123
Beitragsersteller

ja..habe ich mir auch gedacht

Wie wird er reduziert? Mit der Schrottpresse in ein handliches Würfelchen gedrückt, das aber natürlich immer noch 10.000 t wiegt.

Ansonsten, wenn er nur maßstabsgetreu verkleinert werden soll, verringert sich das Volumen (und daher das Gewicht) um das Quadrat der Längenreduzierung. 1/1000 der Größe macht daher 1/1000000 des Gewichts. Der Mini-Eiffelturm müsste daher 10 kg wiegen.