Trotz guter Werte Hashimoto?

3 Antworten

Neben den t3 und t4 ist der TSH Wert noch wichtiger, der dabei oft erhöht ist und somit eine Schilddrüsenunterfunktion bestimmt.Eventuell sollten auch die Antikörper bestimmt werden.

Hallo!
Sicher kann man das nie sagen, ohne es im Labor abzuklären, diese Antwort basiert auf meinen eigenen Erfahrungen mit Hashimoto-Thyreoiditis.
Hashimoto ist eine Krankheit, die sich langsam entwickelt, von einer Woche auf die andere auftretende Angstzustände sind also nicht wirklich dem Krankheitsverlauf entsprechend...
Es kann gut sein, dass bei dir die Werte vorerst normal sein könnten, da bei TSH eine recht hohe Toleranz erlaubt ist. Bis 4,0 gilt als normal. Bei mir wurde die Diagnose auch erst nach 2 Jahren gestellt, weil meine Werte zunächst nicht über 4,0 waren.
Antikörperanzahl und Schilddrüsenhormonanzahl sind außerdem nicht immer proportional zueinander.
Auch typisch wäre eine Vergrößerung oder Verkleinerung deiner Schilddrüse mit Gewebeveränderung. Wurde bei dir ein Ultraschall durchgeführt?
Letztendlich am aussagekräftigsten wären Schilddrüsenantikörper in deinem Blut, also wird du wohl den Laborbefund diesbezüglich abwarten müssen...

Die für die Hashimoto-Thyreoiditis typischen Antikörper im Blut sind die Antikörper gegen thyreoidale Peroxidase (TPO-AK) und die Antikörper gegen Thyreoglobulin (Tg-AK). Schilddrüsenfunktion und Höhe der Antikörper sind nicht immer miteinander verknüpft.

Hohe Antikörperwerte bedeuten nicht unbedingt eine starke Unterfunktion und umgekehrt .

Es gibt Patienten mit noch normalen Schilddrüsenhormonwerten und einer Erhöhung der Antikörperwerte, die nicht behandelt werden müssen.

Ursache ist eine Störung des Immunsystems. Es bilden sich Eiweiße (Antikörper) im Blut, die zu einer entzündlichen Reaktion in der Schilddrüse und zu einer Störung der Schilddrüsenhormonproduktion führt. Bei einem Teil der Patienten kommt es zu einer Vergrößerung der Schilddrüse, bei einem anderen Teil der Erkrankten wird die Schilddrüse im Lauf der Zeit kleiner.

Also, wenn beim Spezialisten die Antikörper bestimmt werden, weißt Du mehr. Dann bekommst Du auch das passende Medikament verordnet.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung