Leichtathletik anfangen mit 16?

3 Antworten

Nein zu spät ist es mit 16 nicht. :) asafa powell hat auch erst mit 17 angefangen und gehört neben blake und bolt zu den schnellsten sprinter der welt :)) diese zeiten sind aufjedenfall realistisch und beweisst, dass du talent hast! :)

ja du kannst schon noch mit 16 ins leichathletik.ich bin auch erst mit 10 ins leichtathletik und bin jetzt 11.

Zu spät ist es nicht. Talent scheinst Du zu haben und was ich über das Verhältnis Deiner Sprint- zu Deinen Langstreckenleistungen lese, ist absolut plausibel. Auf den kurzen Distanzen bist Du flott, auf den Langdistanzen dagegen langsam (nicht falsch verstehen, das ist keine Abwertung; ich konnte die 100m nie unter 15 Sekunden laufen, war dort also grottenlangsam, bin die 5 Km in 18:11 und die 10.000m in 37:19 gelaufen, also das Gegenteil von Dir).

Was Du jetzt gut trainieren kannst sind die kurzen, schnellen Sachen. Irgendwann mit 30 und drüber, hat sich das erledigt. Wenn Du jetzt die kurzen, schnellen Sachen trainierst und Dich darin verbesserst kann das eine gute Grundlage für spätere, längere Distanzen sein, solltest Du später mal umsteigen wollen (ich hatte das nie gemacht und jetzt ist das nicht mehr nachholbar).

Und ich bin mir sicher, daß Du bei Kreis- und evtl. Landesmeisterschaften weit vorne mit dabei sein könntest. Begib' Dich am besten unter die Fittiche eines erfahrenen, wenn möglich, lizenzierten Leichtathletik-Trainers. Der kann Dich dann in Sachen Koordination, Laufschule, Lauf-ABC und Krafttraining entsprechend führen.