Leichenstarre bei Scheintot?

3 Antworten

Die Leichenstarre gilt als sogenanntes sicheres Todesanzeichen.

HiichbinTom
Beitragsersteller

100%ig? Muss wirklich sicher gehen

Mangoherz  10.02.2017, 15:44
@HiichbinTom

Naja jetzt ist es doch eh schon zu spät, oder nicht? Ich hätte an eurer Stelle noch gewartet. Einen Menschen beerdigt man ja auch nicht gleich am selben Tag.

Mojoi  10.02.2017, 15:48
@HiichbinTom

100%ig.

Leichenstarre ist eine Folge der Erschöpfung der Energievorräte der Muskeln. Und Muskelzellen können von allen Zellen im Körper noch am längsten von ihren Vorräten zehren und "sterben" als letzte.

Wenn die Leichenstarre einsetzt, heißt das, dass über einen längeren Zeitraum "nichts mehr ging" im Körper und nun die Muskeln als letzte Überlebende "das Licht ausmachen". Vorher sind schon alle anderen Körperzellen eingegangen: Hirn, Nieren, Leber, Lunge... und schließlich halt die Muskeln.

Leichenstarre tritt nur ein, wenn das Tier wirklich tot ist. Und sie löst sich erst, wenn der Mazerationsprozess/Verwesung einsetzt.

100%ig.

Frage: Ist es in Deiner kleiner Gehirnzelle nicht in denn Sinn gekommen, das schleunigst zum TA gehen solltest, wenn Dir ein paar tage schon gemerkt hast, das etwas nicht stimmt? Aber nein , es kommt ja billiger, wenn man einfach wartet , bis das Tier verreckt. Nimm bitte jetzt kein Tier mehr zu Dir. Ausser ein Plüschhamster