Lehrt die Bibel, dass die Seele unsterblich ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo witnesses,

nein, das lehrt die Bibel definitiv nicht!

Das Wort "Seele", das in vielen Bibeln zu finden ist, ist eine Übersetzung des hebräischen Wortes néphesch und des griechischen Wortes psyche und bezieht sich dort auf den Menschen, auf Tiere oder auf das Leben selbst. Niemals jedoch beschreibt die Bibel "Seele" als einen nicht stofflichen Teil des Menschen, der den Tod überdauert.

In Bezug auf den ersten Menschen sagt die Bibel: "So steht auch geschrieben: ,Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebendige Seele" ( 1. Korinther 15:45). Es heißt hier nicht, dass der Mensch eine Seele bekam, sondern dass er eine Seele wurde.

Das ist ein großer Unterschied. Somit bezeichnet der Begriff "Seele " in der Bibel den ganzen Menschen, nicht einen Teil von ihm. Der Mensch ist also die Seele. Daher übersetzen viele Bibelübersetzer das hebräische Wort für Seele, néphesch, richtigerweise als "Lebewesen" oder "lebende Person".

Dass die Seele kein unsichtbarer Teil des Menschen ist, der im Jenseits weiterlebt, wird auch in mehreren Enzyklopädien bestätigt:

„Im A[lten] T[estament] [gibt es] keine Dichotomie [Zweiteilung] in Körper und Seele . . . Der Israelit sah die Dinge konkret, in ihrer Gesamtheit, und sah deshalb Menschen als Personen und nicht als etwas Zusammengesetztes an. Der Ausdruck nepeš [néphesch], obgleich mit unserem Wort Seele übersetzt, bedeutet nie Seele im Unterschied zum Körper oder zur Einzelperson. . . . Der Ausdruck [psychḗ] ist das entsprechende Wort für nepeš im N[euen] T[estament]. Es kann das Lebensprinzip, das Leben selbst oder lebendes Wesen bedeuten“ (New Catholic Encyclopedia, 1967, Bd. XIII, S. 449, 450).

„Der hebräische Ausdruck für ‚Seele‘ (nefesch, das Atmende) wurde von Moses gebraucht . . ., bezeichnet ein ,belebtes Wesen‘ und ist gleichermaßen auf nichtmenschliche Wesen anwendbar. . . . Die neutestamentliche Anwendung von psychē (,Seele‘) war mit nefesch vergleichbar“ (The New Encyclopædia Britannica, 1976, Macropædia, Bd. 15, S. 152).

„Die Ansicht, daß die Seele ihre Existenz nach der Auflösung des Körpers fortsetzt, ist eher eine Sache philosophischer oder theologischer Spekulation als eine Sache des einfachen Glaubens, und sie wird daher nirgendwo ausdrücklich in der Heiligen Schrift gelehrt“ (The Jewish Encyclopedia, 1910, Bd. VI, S. 564).

Der Gedanke einer unsterblichen Seele stammt aus der griechischen Philosophie. So war Platon, der im 4. Jahrhundert v. Chr. lebte, ein Hauptverfechter dieser Lehre. In einem seiner Werke verkündete er: "Ganz sicher . . . ist die Seele unsterblich und unvergänglich, und in Wahrheit werden unsere Seelen im Hades [in der Unterwelt] sein“ (Platon, Phaidon). Frühe Kirchenlehrer aus dem 2. Jahrhundert n. Chr., die Gefallen an den philosophischen Gedanken Platons fanden, übernahmen seine Erklärungen über die Seele.

Die eigentlichen Wurzeln der Lehre von der unsterblichen Seele gehen jedoch noch viel weiter zurück. Sie lassen sich bis in die ägyptische und babylonische Kultur zurückverfolgen. So heißt es beispielsweise in dem Buch The Religion of Babylonia and Assyria von Morris Jastrow : „Die babylonischen Theologen [befassten sich] ernsthaft mit dem Problem der Unsterblichkeit. . . . Der Tod galt als Tor zu einem anderen Leben".

Wer also heute an eine unsterbliche Seele glaubt, der übernimmt eigentlich einen Teil der religiösen Auffassungen der Babylonier und Ägypter und stellt sich gegen die klare biblische Lehre von der Menschenseele.

Der Vergleich der genannten Schrifttexte zeigt und der historische Hintergrund zeigt, dass es in Wirklichkeit keine unsterbliche Seele gibt. Das heißt allerdings nicht, dass der Mensch nach dem Tod für immer verloren ist. Die Bibel spricht ja von der Auferstehung der Toten. Doch das ist ein anderes Thema!

LG Philipp

IchinderStadt  19.09.2024, 10:06

Das sind die Lehren der Zeugen Jehovas. Die Wahrheit ist anders:

  • Gott hat ebenfalls eine Seele:
Jes42,1 JHWH: Siehe, mein Diener, wen stütze ich? Mein Auserwählter, an dem sich MEINE SEELE (JHWHs Nefesh) erfreut. Ich habe Meinen Geist auf Ihn gelegt.

Ist die Seele von Gott unsterblich oder nicht?

Philipp59  19.09.2024, 10:19
@IchinderStadt

Wenn Menschen oder auch Gott "meine Seele" sagen, dann meinen sie damit "ich". Wenn sich das Wort "Seele" auf den Menschen bezieht, dann ist sie selbstverständlich sterblich, wie das in Hesekiel 18:4 deutlich gesagt wird.

Wie ich es in meiner Antwort erklärt habe, ist mit Seele der ganze Mensch gemeint, nicht ein unsterblicher Teil in ihm! Ich denke, dass das nicht allzu schwer zu erkennen ist!

Philipp59  20.09.2024, 08:18
@IchinderStadt

Wenn man die in Deiner Antwort angegebenen Bibeltexte, in denen das Wort Seele vorkommt, im Licht der Bibel betrachtet, dann wird deutlich, dass Seele die Bedeutung von "lebender Person" oder "das Leben als solches" hat. Es ist also nichts Unsterbliches gemeint!

In diesem Sinn kann man auch verstehen, was es bedeutet, wenn es in einigen Bibeltexten heißt, dass "die Seele ausgeht" oder die Seele jemanden verlässt. Es bedeutet nichts anderes, als dass jemand sein Leben verliert. Hier sind nur 3 Beispiele von vielen weiteren in der Bibel:

Matthäus 16:25-26

„Denn wer seine Seele retten will, der wird sie verlieren; wer aber seine Seele verliert um meinetwillen, der wird sie finden. Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele? Oder was kann der Mensch geben, womit er seine Seele auslöse?“
  • Hier wird deutlich, dass das Festhalten an der „Seele“ (im Sinne von Leben) zu deren Verlust führt, während derjenige, der seine Seele für Jesus verliert, das wahre Leben findet.
Markus 8:35-37
„Denn wer seine Seele retten will, der wird sie verlieren; wer aber seine Seele verliert um meinetwillen und um des Evangeliums willen, der wird sie retten. Denn was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele? Oder was kann der Mensch als Lösegeld für seine Seele geben?“
  • Dieser Text aus dem Markusevangelium ähnelt dem Matthäus-Text und zeigt ebenfalls, dass das Streben nach dem Erhalt des irdischen Lebens (Seele) zum Verlust der wahren Seele (das ewige Leben) führt.
Lukas 9:24-25
„Denn wer seine Seele retten will, der wird sie verlieren; wer aber seine Seele verliert um meinetwillen, der wird sie retten. Denn was hülfe es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und doch sich selbst verlöre oder Schaden an sich selbst nähme?“
  • Hier wird wieder betont, dass das wahre Leben durch die Hingabe der Seele (des Lebens) für Jesus und das Evangelium gerettet wird.

Diese Texte zeigen klar, dass das Wort „Seele“ im Sinne von „Leben“ verwendet wird, insbesondere in Bezug auf den Verlust des irdischen Lebens im Gegensatz zum Gewinn des ewigen Lebens.

IchinderStadt  21.09.2024, 04:13
@Philipp59

DEINE ZJ-Bibel ergänzt

"a living soul" eine lebendige Seele

zu ihrem Text, der da heißt

to every flying creature of the heavens and to everything moving on the earth in which there is life

Also: "in welchem eine lebendige Seele ist.

https://www.jw org/en/library/bible/study-bible/books/genesis/1/

Im Menschen ist eine lebendige Seele.
Philipp59  21.09.2024, 07:59
@IchinderStadt

Die "lebendige Seele" im Menschen bedeutet nichts anderes als das Leben. Das sollten all die zitierten Texte hinreichend bewiesen haben!

In einigen Religionen wird tatsächlich gelehrt, dass die Seele unsterblich ist, und das die Seele etwas ist, das in jedem Menschen vorhanden ist und das beim Tod diese Seele den Körper verlässt.

Um diese (falsche) Lehre zu stützen, sind viele Übersetzer dazu übergegangen, ihre Übersetzung dahingehend zu optimieren.

Und das, obwohl beide Bibelstellen von dir was anderes aussagen.

(1. Mose 2:7) 7 da bildete der HERR, Gott, den Menschen ⟨aus⟩ Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele. (Elberfelder Bibel)

Der Mensch bekam keine Seele, er wurde die Seele.

(Hesekiel 18:3, 4) [3]So wahr ich lebe, spricht der Herr, HERR[1], wenn ihr diesen Spruch in Israel noch gebraucht! [4]Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir. Die Seele, die sündigt, sie ⟨allein⟩ soll sterben. (Elberfelder Bibel)

Wir beachten hier im besonderen den letzten Teil von Vers 4 (Seelen können sterben).

gookies  01.02.2024, 23:08
FALSCH!

Und es ist ganz leicht zu beantworten:

Wer sind denn die, die in das Himmlische Jerusalem, das Paradies, kommen?

Das sind die Seelen. Was denn sonst? Deren Körper sind ja schon vergangen.

Und wie lange sind die, die im Paradies dann dort? Sie sind ewig in Gemeinschaft mit Gott dort.

Alles klat?

naaman  02.02.2024, 11:35
@gookies

Falsch.

Das Paradies war auf der Erde, nie im Himmel.

gookies  02.02.2024, 11:56
@naaman

Abgesehen davon, dass du ausweichst, du kennst die Bibel nicht....

Na ja.

Offb 21,10 Und er ... zeigte mir die heilige Stadt Jerusalem herniederkommen aus dem Himmel von Gott
witnesses
Beitragsersteller
@gookies

Total falsch ! Die Bibel sagt, dass die Seelen sterben.

naaman  03.02.2024, 06:59
@witnesses
Total falsch ! Die Bibel sagt, dass die Seelen sterben.

So ist es.

Zugegeben wenn Menschen Jahrhunderte lang erzählt bekommen, das Seelen unsterblich sind, dann sind diese Menschen davon so überzeugt, dass sie sich selbst von der Bibel, nicht vom Gegenteil überzeugen lassen.

Der Glaube an falsche Lehren ist enorm. Mein Respekt!

naaman  06.02.2024, 10:00
@gookies

Die Seele wird, in der Bibel direkt mit dem Menschen in Verbindung gebracht. Wenn ein Bibelschreiber von sich selbst sprach, dann gebraucht er oft die Umschreibung: "meine Seele". Damit meinte er sich selbst.

3 Denn meine Seele ist mit Unglück gesättigt. . .(Psalm 88:3)

2 Wie lange werdet ihr meine Seele noch reizen, mich mit Worten zermalmen? (Hiob 19:2) (die Verbindung ist hier offensichtlich)

4 Die Erinnerungen lassen meine Seele zerfließen, denn früher zog ich mit der großen Menge los.. . .(Psalm 42:4)  (die Verbindung ist hier offensichtlich)

7 Möge meine Seele doch wieder zur Ruhe kommen,. . .(Psalm 116:7)

2 Nein, sondern ich habe meine Seele besänftigt und beruhigt . . .(Psalm 131:2)

7 Meine Seele hat sich geweigert, [irgend etwas] anzurühren.. . (Hiob 6:7)

2 Meine Seele hat sich geweigert, getröstet zu werden. (Psalm 77:2) . . .

Kein Bibelschreiber meinte mit Seele einen imaginären Teil in seinem Inneren, der den Körper, nach dem Tod verlässt. Diese Philosophie kam erst Jahrhunderte später auf.

witnesses
Beitragsersteller
@naaman

Die Bibel sagt nicht, dass die Seele den Tod des Körpers überdauert.

Hes. 18:4:"Die Seele", die sündigt - sie selbst wird sterben."

"In der Bibel werden "Seele" und "Leib" nicht als getrennt gedacht, so als könnte die "rein geistige" Seele eine Selbständigkeit . . . haben" (Georges Auzou, Professor der Bibelwissenschaft am Seminar Rouen, Frankreich, Das Wort Gottes, Paris, 1959, S, 227).

2desmond  15.09.2024, 21:49
@witnesses
Die Bibel sagt nicht, dass die Seele den Tod des Körpers überdauert.
Aber natürlich sagt sie das!
  • Die Seele existiert noch nach dem Tod. /Die Seele ist völlig getrennt vom Leib:
1M35,18 Da ihr (der Mutter) aber die Seele ausging, daß sie sterben mußte, hieß sie ihn Ben-Oni.

    Die Seele entwich. Die Frau hat also eine Seele und ist nicht nur eine.

    Die Seele existiert nach dem Tod der Person weiter.
    Sie ging aus,    nicht: sie erlosch.

Mt 10,28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als auch Leib zu verderben vermag in der Hölle.
Ps16,10 Denn du wirst meine Seele nicht dem Tode lassen
Jes38,17-19 Siehe, um mein eigenes Wohlergehen war ich sehr verbittert. Du bist es, der meine Seele(nefesh) vor dem Abgrund des Nichts bewahrt hat
Ps49,8 Die Erlösung deiner Seele(nefesh) ist teuer.
naaman  16.09.2024, 08:05
@2desmond

Es gibt weder eine Seele, die getrennt vom Leib existiert, noch gibt es eine Hölle. Da die Seele das Leben bedeutet. stirb dann die Seele, wenn der Mensch stirbt.

So heißt es noch in der Elberfelder Bibel, Menge Bibel, Schlachter 2000

".... Die Seele, die sündigt, sie soll sterben." (Hesekiel 18:4)

Natürlich kann man das ignorieren. Das aber würde bedeuten, nur das aus der Bibel akzeptieren, was einem am besten gefällt.

naaman  16.09.2024, 09:54
@2desmond

Lies: ich habe aus verschiedenen Bibeln zitiert, die nichts mit Zeugen Jehovas zu tun haben.

Elberfelder Bibel, Menge Bibel, Schlachter 2000.

Spar dir deinen Zeugen-Jehova-Quatsch.

Was also soll diese unqualifizierte Äußerung.

gookies  17.09.2024, 07:47

Das ist eine Falschlehre der Zeugen Jehovas.

Die ist schon lange widerlegt.

Die Bibel sagt, der Mensch hat eine Seele.

Auch eine Anzahl von 10 Menschen wird als 10 Seelen bezeichnet. Aber geistige Wesen wie Engel und Menschen haben eine ewige Seele, deswegen ist es wichtig, vorzusorgen, wie es ihr in der Ewigkeit ergeht:

“Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?„

‭‭Johannes‬ ‭11‬:‭25‬-‭26‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.11.25-26.SCH2000

“Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.„

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

“Und wenn dein Fuß für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue ihn ab! Es ist besser für dich, dass du lahm in das Leben eingehst, als dass du beide Füße hast und in die Hölle geworfen wirst, in das unauslöschliche Feuer, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt.„

‭‭Markus‬ ‭9‬:‭45‬-‭46‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mrk.9.45-46.SCH2000

Nein, das Gegenteil (3.Mose 23,30; Mt.10,28).

Woher ich das weiß:Recherche