Lehrerwechsel erlaubt?

9 Antworten

Gleich vorneweg: Einen Lehrerwechsel werdet ihr zu diesem Zeitpunkt nicht durchsetzen können. Es gibt nun mal gute und schlechte Lehrer und die müssen eben verteilt werden. Wenn jede Klasse sich ihre Lehrer wünschen bzw. diese abwählen könnte, würde das System nicht funktionieren.

Wenn ihr (und eure Eltern) aber mit der Lehrerin mehrmals gesprochen habt, könnt ihr schon zur Schulleitung gehen und euer Problem schildern. Wenn die Schulleitung die selben Klagen von mehreren Personen hört, wird sie auf die Lehrerin einwirken. Wenn sie sich dann trotzdem nicht ändern und ihr euch sehr massiv beschwert, könnte es sein, dass ihr zumindest beim nächsten Lehrerwechsel diese Lehrerin nicht mehr bekommt. (An vielen Schulen wechseln die Lehrer ja auch am Halbjahr). Aber ihr habt keinen Anspruch darauf, dass das geschieht.

Fordern kannst du alles. Ob was dabei rumkommt, ist eine andere Sache.

Aber warum denn gleich die Ablösung fordern? Sucht doch erst mal das Gespräch mit ihr und dem Vertrauenslehrer?

Swagelli
Beitragsersteller

Ja hatten wir sowieso vor :) danke!

Sucht das Gespräch mit der Lehrerin, um ihre Methodik zu verstehen. Bittet sie um eine regelmäßige, klassische Grammatikstunde. Wenn ihr keinen Kompromiss findet, könnt ihr immer noch Forderungen stellen.

Swagelli
Beitragsersteller

Danke

Einen Lehrerwechsel mitten im Schuljahr wird es nicht geben, sonst gäbe es an der Schule ein totales Chaos. woher soll außerdem der andere Lehrer herkommen. Völlig unrealistisch. Sich auf die Lehrerin einzustellen, ist der einzig gangbare Weg. Da kenne ich genug Beispiele: "Bei dieser schwierigen Lehrer habe wir mehr gelernt als alle anderen!"

Swagelli
Beitragsersteller

Bei ihr lernt man aber nix.

Gernspieler  13.10.2014, 19:47
@Swagelli

Sagte meine Tochter am Anfang auch. Später war sie gegenteiliger Meinung.

Das bezweifle ich. Es gibt immer schlechte und gute Lehrer, wenn man in der Oberstufe nen schlechten bekommt, ist es zwar bescheuert aber nicht zu ändern. Hatte meine Schwester auch.

Kann man nicht machen, ich denk ihr seid alt genug, um es auch so zu begreifen.

Wenn ihr es unbedingt versuchen wollt, geht zum Direktor und sagt ihm die Sache. Aber es sollte nur einer reden. Mal sehen, ob was draus wird.

Swagelli
Beitragsersteller

Okay schade :(