Kein Bock auf die Schule?!?!?!?!?!?!?Hilfeee!?!?!?!?!?!?!?!?!?!

6 Antworten

Warum willst Du nach Motivation für etwas suchen, worauf Du keine Lust hast? Wenn Du keine Linsensuppe magst, suchst doch auch nicht nach Gründen, sie dennoch zu essen; es sei denn, Du hast Hunger und es steht nichts anderes zur Verfügung.

Mach Dir stattdessen bewusst, dass Du nicht freiwillig in der Schule bist und warum das so ist. Jemand, der im Gefängnis sitzt, hat die Gründe dafür in aller Regel selbst verursacht. Wenn der nach Lösungen fragt, wie er die Zeit überstehen soll, ist das nachvollziehbar. Du aber wirst tagtäglich und gegen Deinen Willen in einem Schulgebäude eingesperrt, ohne, dass Du Dich eines Vergehens schuldig gemacht hast. Das, wozu man Dich in der Schule zwingt, würdest Du außerhalb von ihr auch tun; lernen nämlich. Mit dieser Fähigkeit bist Du auf die Welt gekommen.

Du musst Dich fragen, warum andere Leute auf den Prozess Deines Lernens Einfluss nehmen wollen. Was gibt es für Gründe, Dir die Lerninhalte vorzuschreiben? Und nicht nur die Inhalte, auch die Methoden und der Zeitpunkt werden von anderen Leuten festgelegt. Warum?

Wenn Du das nächste Mal ein Referat oder einen Vortrag halten sollst, kannst Du diese Fragen zu dessen Inhalt machen. Hör auf nach Wegen für die Motivation zu suchen. Es gibt keine sinnvollen Gründe für den Schulzwang.

In der Schule ist die Methode des Lernens auf den Kopf gestellt. Normalerweise stellt ein Schüler die Fragen und ein Lehrer beantwortet sie; wobei der Lehrer irgendein Fachmann ist und keine Person, die einem zwangsweise vor die Nase gesetzt wird und die man vielleicht noch nicht einmal mag. Warum musst Du Dir in der Schule Antworten auf Fragen anhören oder geben, die Du nie gestellt hast? Wenn man eine Frage stellt, ist die Motivation dafür normalerweise ein Interesse. Deine Interessen hast Du genannt. Dennoch musst Du Dir den ganzen anderen Plumperquatsch auch anhören. Das Absurde ist, dass Du Dich mit Mathe und Englisch, also mit dem was Dich interessiert, bitte nur dann beschäftigst, wenn es auf dem Stundenplan steht und bitte genau das lernst, was der Lehrer Dir vorgibt. Es gibt auch Schüler, denen vergeht das Interesse an ihren Lieblingsthemen bei dieser Vorgehensweise.

Dann hat die Schule ihr wahres Ziel erreicht. Nämlich, den Leuten die Lust am Lernen auszutreiben, um anschließend behaupten zu können, Kinder müssten beschult werden, weil sie sonst nichts lernten.

Gruß Matti

Jeder hat mal diese Phase..

Aber naja, evtl. bist du ja eher der arbeitstyp.. Leider ist das mit der Arbeitssuche immer schwerer, weil die ja immer mehr Bildung erwarten.. Ich würde das jetzt noch bis ende der 10. Klasse durchziehen, bzw in der zeit ein paar Praktika machen, irgendwo, wo es dich interessiert versteht sich.. Vielleicht findest du was, was du dir als Job vorstellen kannst und du kannst klären, eine Ausbildung da anzufangen.. In dem Fall könntest du auch evtl früher von der schule gehen.. Aber wenigstens so lange dort bleiben um das immerhin als Pluspunkt bei einer Bewerbung zu haben :)

Willst Du nichts erreichen in Deinem Leben? Das geht nur mit einem guten Schulabschluss.

Das du in Mathe und Englisch dabei bist,spricht doch für Dich ! Angenommen du hättest die Schule hinter dir...was würdest du dann tun wollen? Schau genau ob du für das,was du dann tun willst einen Hauptschulabschluss brauchst oder mehr (9 Jahre) ........liegt das vor, streng dich noch ein Jahr an....sonst erreichst du dein Ziel nie! Vielleicht einfach gedacht was ich hier schrieb,aber so ist es doch.... ,oder ?

Was soll ich tun um mehr Lust auf de Schule zu bekommen bzw um mich zum Lernen zu motivieren?

Ueberlege dir, ob du in 10-15 Jahren einen Job haben moechtest, der dir Spass macht und ein relativ sicheres Einkommen bietet, mit dem man sich ein schoenes Leben gestalten kann oder ob du von Hilfsjob zu Hilfsjob hechten moechtest und Mitte des Monats nur noch von Toastbrot lebst, weil das Geld nicht mehr reicht.

Nur du hast es in der Hand jetzt darueber zu entscheiden, wie du spaeter einmal dein Leben verbringen moechtest. Entscheide gut oder lebe mit den Konsequenzen.