Lehrermangel in welchen Fächern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mathe, Physik,Musik, Biologie, Chemie, Informatik wird viel gesucht auch Förderschullehrkräfte. In Deutsch und Sport sind sie glaube ich besser besetzt, aber auch hier wird immer viel benötigt

Hallo,

Einen erhöhten Lehrermangel gibt es auf Realschulen, teilweise auch auf Gymnasien in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Musik, weil diese Fächer komplizierte Inhalte umfassen und deshalb schwieriger zu studieren sind.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sophiechen479
Beitragsersteller

Dankeschön! Sehr hilfreich

Derzeit vor allem ind den MINT-Fächern sowie Kunst, Werken etc. Jedoch was bringt es dir, Fächer zu studieren, die du nicht magst? Außerdem der Mangel kann sich schnell verschieben.

Such dir deine Fächer nicht nach Lehrermangel, sondern nach Interessen aus. Sonst packst du das nicht, weil das Lehrerdasein nicht ohne ist, ohne Leidenschaft zu den eigenen Fächern wird das nix.

Grundsätzlich hast du eigentlich überall an allen Schulformen und Bundesländern sehr hohen Bedarf in Fächern wie Mathe, Info, Physik, Bio, Chemie. An Ober- und Förderschulen hast du in quasi jedem Fach einen Mangel. An Gymnasien könnte es vielleicht schwierig werden mit der Kombi Deutsch/Geschichte.