Lehrerin wirkt pädagogisch inkompetent. Übetrieben oder gerechtfertigt? Was soll man tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wenn berechtigte Zweifel an der Kompetenz bestehen und diese Frau nachweislich parteiisch ihren Schülern gegenüber Noten verteilt, sollte das gemeldet werden.

Es wird nur vermutlich nicht viel bringen, wenn sich bloß einer oder zwei mit diesem Verdacht an den Direktor/Klassenlehrer/Vertrauenslehrer wenden - da solltet ihr schon mehr Schüler zusammenbekommen, um glaubwürdiger dazustehen. Probieren kannst du es als Einzelperson natürlich dennoch.

Wenn du die Möglichkeit hast, deinen Verdacht irgendwie zu beweisen (bei einer Arbeit von einem "Lieblings-Schüler" inkl Absprache mit diesem 1:1 abschreiben und schauen, ob die Noten sich tatsächlich unterscheiden), kann es hingegen schon ausreichen, das mal einem anderen Lehrer oder dem Direktor vorzuzeigen.

Ich würde mich an den Vertrauenslehrer wenden.

Zudem finde ich Lösungen wichtig. Wie sehe der Unterricht statt dessen aus. Was wäre Dir/ Euch wichtig.

Wenn es den meisten so geht, könnt ihr es auch in der Klasse besprechen. Ich hoffe, sie kann es anhören. Da sie sicher dicht machen wird, wenn es zu Vorwürfen kommt. Deswegen ist konstruktiv sein und Wertschätzung wichtig. Vielleicht auch über den Klassensprecher.

Oder vielleicht wäre auch ein Brief eine Option?

plssendhelp04
Beitragsersteller

Danke, über einen Brief habe ich auch schon nachgedacht

Ich persönlich glaube das du dich damit unbeliebt machst. Wahrscheinlich gibt dann noch schlechtere noten😂

du wirst ziemlich schlau. Wie wäre es denn mit der taktik, wieder ihr lieblingsschüler zu werden? Denn seien wir mal ehrlich. Das was wirklich zählt, ist dein abschluss

Wen sie wirklich nicht nachvollziehbare noten vergibt Dan sollte man was unternehmen oder ist das nur bei dir so den noten werden üblicherweise ja nach punkte in den Klassenarbeiten vergeben und nach dem wie man mitmacht!

Aber rede erstmal mit den eltern und entscheidet zusamen!

bei mir haben sich mehrer eltern heim Schulleiter beschwert und die lehrerin durfte ab da nie mehr unseren Jahrgang unterrichten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung