Lehrerin will mir Pullover verbieten?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

🦈

Lehrerin will mir Pullover verbieten?

Eine Lehrkraft darf sich nicht über die Verfassung einer Bildungsstätte à la Schulordnung stellen und eine Schulordnung nicht über das Gesetz. Eine Schulordnung, die für gewöhnlich auch Verhaltensregeln thematisiert, muss im Einklang mit dem Gesetz stehen, um bindende Wirkung entfallen zu können. Gesetzliche Regelungen, die Lehrlingen politische Kleidung in Bildungsstätten verbieten, sind nicht existent - eine Schulordnung die sowas verbieten würde, hätte folglich keinen Bestand und eine Anweisung einer Lehrkraft, die zudem ohne Grundlage aus der Schulordnung agiert, sowieso nicht.

Nebst dem dürfte dich eine Lehrkraft auch bei Bekleidung mit verfassungsfeindlichen Symbolen à la Hakenkreuz nicht einfach nach Hause absondern, da kein Pflichtverstoß deinerseits vorläge - es gäbe sicherlich eine Strafanzeige und alles Weitere, aber keinen Ausschluss aus dem Unterricht.

Und zur Klarstellung: Sowohl die Aussage auf deinem Pullover als auch auf dem Pullover deiner Lehrkraft enthält Politisches - bei einem Ausschluss dürfte sie gleich mitgehen.

Aber selbst wenn, die selbst trägt manchmal einen Pullover mit der Aufschrift "Kein Mensch ist Illegal", ist ja ganz offensichtlich auch eine Politische Botschaft.

Das wird sie dann künftig auch unterlassen müssen, wenn ein Verbot von Kleidung mit politischen Motiven in der Schule durchgesetzte werden soll.

Ein Verbot politischer Symbole in der Schule dürfte grundsätzlich zulässig sein, das muss dann aber für alle gleichermaßen gelten. Nur Symbole bestimmter politischer Richtungen zu verbieten, kann im Einzelfall begründbar sein, steht aber immer auf sehr dünnem Eis.

Such das Gespräch mit dem Vertrauenslehrer o.ä., ansonsten notfalls mit der Schulleitung.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
Ob der Pullover eine Politische Botschaft enthält, darüber lässt sich meiner Meinung nach streiten

Da lässt sich ganz und gar nicht streiten. Die Neoliberale Aktion wird dem rechtspolitischem Spektrum zu geordnet. Dementsprechend darf deine Lehrerin auch das tragen dieses Pullovers verbieten. Da diese Botschaft nicht im Einklang mit den demokratischen Grundwerten steht.

YourDarling758
Beitragsersteller

Was für ein Quatsch, Neoliberalismus ist nicht zwangsläufig rechts. Das ist ja so unsinnig wie zu behaupten Sozialisten sind Nazis weil es ja Nationalsozialismus heißt.

yamat501  18.04.2023, 20:27
@YourDarling758

Was Neoliberalismus an sich angeht hast du recht aber der Pulli hat nicht die Aufschrift Neoliberalismus sondern Neoliberale Aktion und die wird dem rechtem Spektrum zugeordnet.

Bleibt dabei das Thema ist keinerlei Diskussion wert, wäre ich dein Lehrer würde ich das Jugendamt einschalten

YourDarling758
Beitragsersteller
@yamat501

Woo wird die Neoliberale Aktion dem rechten Spektrum zugeordnet? Wie wäre es wenn du deine Aussagen Mal mit Quellen untermauerst. Die Neoliberale Aktion vertritt Demokratische Werte tendenziell Neoliberal.

YourDarling758
Beitragsersteller
@yamat501

Erkläre mir das bitte genauer denn wenn die Neoliberale Aktion tatsächlich etwas mit Rechtsextrem am Hut hat möchte ich nichts mit ihr zu tun haben. Selbst gefunden habe ich dazu leider nichts aber du scheinst ja etwas zu wissen.

YourDarling758
Beitragsersteller
@yamat501

Der Artikel spricht über Neoliberalismus und nicht über die Neoliberale Aktion an sich, diese wird dort mit keinem Wort erwähnt.

Ja Rechtspopulisten bedienen sich des Neoliberalismus und sicherlich ist der ein oder andere Neoliberale zum Rechtsextremen geworden aber das passiert von allen Politischen Standpunkten aus.

Und die FDP zum Beispiel ist ja sehrwohl auf demokratischen Boden.

yamat501  18.04.2023, 20:52
@YourDarling758

dann hast du den Artikel nur überflogen und nicht verstanden oder willst ihn absichtlich nicht verstehen

Und nein die FDP vertritt mitunter auch Positionen die nicht der demokratischen Grundordnung entsprechen z.B. die Einschränkungen von gewerkschaftlichen Möglichkeiten

YourDarling758
Beitragsersteller
@yamat501

Es geht um deine Aussage das die Neoliberale Aktion eine rechte Bewegung ist, das ist einfach Quatsch. Sie distanziert sich ausdrücklich von Rechtsextremen Parteien wie der AfD und anderen und verteidigt demokratische Werte.

Einige Punkte mögen der rechten Richtung zuzuordnen sein aber in einem Rahmen der durchaus vertretbar ist. Ein Rahmen der für eine Demokratie in Ordnung ist, bzw sogar sein muss. Neoliberalismus ist wirtschaftlich gesehen eben rechts, gleichzeitig ist er aber progressive und verdammt nochmal Liberal, also Freiheitssuchend.

Und ja die FDP ist aus Sicht der Gewerkschaften nicht so cool da sie sich auch für Arbeitgeber interessiert. Aber auch das im Rahmen der deutschen Demokratie, ob etwas der demokratischen Grundordnung widerspricht hast nicht du sondern der Verfassungsschutz bzw das Verfassungsgericht zu beurteilen.

yamat501  18.04.2023, 21:29
@YourDarling758

Warum müssen Halbstarke mit so wenig Bildung immer rum diskutieren... Ach vergiss es die Frage kann ich mir selbst beantworten. Da du es aber drauf anlegst gibt es sehr deutliche Worte

Sie distanziert sich ausdrücklich von Rechtsextremen Parteien wie der AfD und anderen und verteidigt demokratische Werte.

Nein genau das macht sie nicht! Sie hetzt auf ihrem Twitter Kanal gegen Flüchtlinge, stellt sie alle pauschal als Zitat "Antisemiten und religiöse Fanatiker" dar. Im selben Atemzug wird gleich noch behauptet Fr. Merkel hätte diese alle persönlich ins Land geholt. Weiter wird da von "linken Spinnern" geschrieben. Und einer "Grünen Minderheit" die das Land regieren würde. Das sind alles Kampf und Hetzreden aus der rechtsextremen Szene.

Einige Punkte mögen der rechten Richtung zuzuordnen sein aber in einem Rahmen der durchaus vertretbar ist.

Nichts aber absolut gar nichts ist vertretbar wenn es um braunes Gedankengut geht. Allein die Aussagen die ich oben zitiert hab kann man übrigens zur Anzeige bringen und erfüllen den Tatbestand der Volksverhetzung. Von einem Muss sind wir da ganz weit entfernt, sowas brauch eine Demokratie nicht genau deswegen ist es hier zu lande auch eine Straftat solche Äußerungen zu treffen. Ich hab auch noch andere Aussagen auf deren Twitter Kanal gefunden wo sie sogar noch die Shoah Kleinreden wollen mit dem Argument andere machen es ja auch. Dafür alleine erstatte ich noch heute Abend Anzeige.

Neoliberalismus ist wirtschaftlich gesehen eben rechts, gleichzeitig ist er aber progressive und verdammt nochmal Liberal, also Freiheitssuchend.

Das widerspricht sich von selbst. Korrekte Formulierung wäre, Neoliberale machen mit jedem Geschäfte egal wie blutig Hauptsache die Kasse stimmt

Und ja die FDP ist aus Sicht der Gewerkschaften nicht so cool da sie sich auch für Arbeitgeber interessiert. Aber auch das im Rahmen der deutschen Demokratie, ob etwas der demokratischen Grundordnung widerspricht hast nicht du sondern der Verfassungsschutz bzw das Verfassungsgericht zu beurteilen.

Genau deswegen wird auch die FDP in teilen beobachtet vom Verfassungsschutz, hat sie sich erst am 14.12.2022 letztmalig drüber offiziell beschwert

So und nu hoffe ich das Ruhe ist, sonst gebe ich einem gutem Bekannten beim LKA mal den Tipp das du diesem Verein nahe stehst und sie dich gleich mal mit unter die Lupe nehmen sollen

YourDarling758
Beitragsersteller
@yamat501

Nein, die Grünen an sich sind eine Minderheit, in aktuellen Umfragewerten total am verlieren, damit "Grüne Minderheit" völlig gerechtfertigt.

Es werden halt auch nicht alle Flüchtlinge direkt als Antisemiten oder Religiöse Fanatiker abgestempelt, das ist einfach falsch. Unter den Millionen Migranten sind nunmal bestimmt hunderttausend die sich häufig Antisemitisch äußern und Religiöß fanatisch sind. Das was da geäußert werden sind nunmal Fakten.Linke Spinner gibt's genauso wie Rechte 🤷

Du verwechselt das eine Partei die Wirtschaftlich rechts ist nicht Gesamptpolitisch rechts sein muss. Und das du rechtes pauschal ablehnst zeigt das du von Demokratie keine Ahnung hast. Denn Rechts kann genauso wie links in einem demokratischen Rahmen stattfinden, nur Rechtsextrem wird ein Problem.

Leute das ruhig einem bekannten weiter, der schert sich bestimmt das eine Schweizerin Anhängerin einer Neoliberalen Gruppe ist.

Jaein.... Ich kenne diese Neo liberale Aktion nicht, deswegen kann ich nichts definitives sagen.

Schülern ist es erlaubt Sachen zu tragen, die eine religiöse oder politische Aussage haben. Nur radikale Sachen, welche gegen die freiheitliche und demokratische Grundordnung verstößt ist tatsächlich untersagt.

YourDarling758
Beitragsersteller

Die FDP ist Neoliberal, es ist also durchaus auf einem demokratischen Boden.

SirAndiusNr2  18.04.2023, 20:28
@YourDarling758

Rechte nennen sich auch gerne konservativ....

Wie sich eine Gruppe nennt und was sie wirklich sind, das sind manchmal 2 ganz unterschiedliche Sachen.

Hey am besten hörst du dein Lehrerin zu und machst das was sie sagt es ist egal ob das verboten ist oder nicht

Hör bitte meinen tipp und trage die Pullover eif nicht mehr in der schule

Kannste ja in dein frei zeit tragen nach der schule z.b

Wegen ein Pullover werde ich kein krieg mit mein lehrer anfagen die werden dadurch dich hassen und schlechte noten geben

YourDarling758
Beitragsersteller

Mit der Lehrerin stehe ich sowieso nicht gut und kein anderer Lehrer hat ein Problem damit.