Lehrerin sucht Rat um Klasse wieder unter Kontrolle zu bringen!

16 Antworten

Ich erinnere mich noch sehr gut an den besten und erfolgreichsten Lehrer den ich jemals hatte. Unsere Klasse gehörte zu einer Hauptschulklasse die als recht problematisch galt. Der Lehrer, er hieß Herr Homm, war auch ein Vertretungslehrer und erklärte von Anfang an, dass jeder der irgend etwas nicht versteht, sich sofort melden und fragen müsste. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass wir an einem der ersten Tage, gemeinsam einen Text lasen. Sobald irgendein Wort auftauchte, bei dem davon auszugehen war, dass es zumindest nicht jedem, bekannt war, zeigte er auf irgendjemand und fragte nach diesem Wort. Wusste er es nicht, hielt er ihm vor, dass er / sie nicht gefragt hätte und fragte einen anderen, bis er es schließlich selbst erklärte und wieder einmal allen eine Vorhaltung hielt, sofort zu fragen, wenn irgend etwas unklar sei.

Das ganze hat er vielleicht 2 - 3 Tage durchgezogen und es funktionierte. Innerhalb kurzer Zeit, hatte er die ganze Klasse im Griff, natürlich im positiven Sinne. Absolute Problemschüler beteiligten sich letztlich am Unterricht, weil es einfach allen Spaß machte. Bestrafungen irgendeiner Art, wären da sicher nicht so gut angekommen. Alle bedauerten sehr, dass er nicht weiterhin unser Klassenlehrer sein konnte. Das ist jetzt alles schon sehr lange her und bedürfte von daher sicher einiger Modifikationen, trotzdem glaube ich, dass dieses System auch heute funktionieren könnte. Vielleicht gelingt dir ja diese Modifikation. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Das würde mich persönlich nicht schrecken und vermutlich meine Kinder ebensowenig.

Wieso versuchen alle immer Klassen mit "Bestrafung" in Griff zu kriegen. Ich weiß nicht, wie du in die Klasse gegangen bist, aber viele nutzen ihren ersten Tag leider oft dazu klarzumachen, wer hier am längeren Hebel sitzt. Das baut von vornherein Antipathien auf. Zumindest war das in meiner Schulzeit so und meine Kinder erzählen heute ähnliches, wenn neue Lehrer auftauchen.

Ein Lehrer damals hat aber herausgestochen. Er hat eine Stunde dazu genutzt erstmal uns zu erzählen, was der Lehrplan für dieses Jahr beinhaltet, sprich was gelernt werden muss um eben die Prüfungen zu schreiben. Aber dann hat er eben uns gefragt, was wir von dem Unterrichtsfach erwarten und auch, wie er uns den Stoff so näherbringen soll, das wir, in unserem Interesse, gute Noten schreiben. Es war einfach Kommunikation zwischen Lehrer und Schüler da und ebenso Ergänzung. Wir haben in diesem Fach in diesem Jahr damals unheimlich viel selbst vorbereitet und selbst Stunden gehalten, natürlich unter seiner Aufsicht. Ergebnis: in diesem Fach für die meisten in der Klasse die besten Noten für dieses eine Jahr. Danach leider Lehrerversetzung...

Ich finde deine Idee nicht gut. Anstatt mit "Strafe" würde ich auf ein "Belohnungs"-system zurück greifen. Frag deine Klasse woran sie interessiert wären, such dir verschiedene Methoden aus dem so g. "Methodenkoffer" raus, verknüpf spiel mit lernen (in Mathe würde sich zb zum einstieg "Eckenraten" eignen usw.). Versuch ausgeglichen, freundlich aber autoritär/bestimmt zu wirken. Teile für jede richtige Antwort zb ein Haribo aus und wer zum Schluss die meisten Haribos hat ist der "Gewinner" und kriegt evtl. noch was kleines (natürlich nicht jede stunde, aber ab und zu mal kann man das machen).

Arbeite nur mit strafe bei den leuten, die sich wirklich daneben benehmen. Aber nicht über strafarbeiten, sondern vor die Tür schicken. Von außen muss die Klinke runter gedrückt werden (damit du siehst, dass die person nicht abhaut zum kiosk um die ecke oder so). Fällt jemand zu oft auf, würde ich evtl. die Schulordnung abschreiben lassen und/oder mit den Eltern sprechen.

Versuch vorallem auf die WÜnsche der Kinder einzugehen, zb wünschen sie sich einen Film, such dir einmal alle 2 wochen einen Lehr-film raus. Finde eienn guten Ausgleich zwischen Theorie und "Praxis", mach Gruppenarbeiten und Quize

Um deine Autorität trotzdem zu verdeutlichen würde ich unangekündigte, benotete Teste schreiben lassen, alle paar Stunden. Keine schweren, nur solche die man auch beantworten kann, wenn man die letzte Stunde aufgepasst hat. Das kann durchaus motivieren in Zukunft besser aufzupassen, vorallem wenn sich das positiv auf die Endnote wirken kann.

ganz ehrlich: bei uns hättest du dirs mit diesem dämlichen punktesystem total versch_issen. du wärst zum abschuss frei gegeben worden. bereits der eingriff in die sitzordnung wäre uns zu viel gewesen.

aber mit der heutigen jugend kann man sowas vielleicht machen.

die frage ist, ob die klasse generell so ist oder nur bei dir. und wenn nur bei dir, dann stellt sich die frage, ob das von anfang an so war oder irgendein ereignis die veränderung hervorgerufen hat.

annokrat

Ich finde deinen Plan echt gut, wichtig ist, das du ihn auch in die Tat umsetzt.

Das Problem ist, die Klasse ist dir schon entglitten, sie wieder unter Kontrolle zu bringen, ist jetzt schwer, weil sie dir gezeigt haben "wir nehmen dich nicht ernst".

Ansonsten kannst du die Störenfriede auch bei zu vielen Punkten einfach rauswerfen, dann muss es ruhig werden.

Und anschließende Tests sind dann natürlich auch ein gutes Mittel, weil diejenigen die ständig draussen stehen, den Stoff nicht mitbekommen, ergo schlechte Note abbekommen und dann selbst schuld sind.

Bleib stark, versuch selbstbewusst rüberzukommen, lauf bloss nicht weinend raus aus dem Unterricht (habe ich ganz oft erlebt).

Und zieh dein Ding durch und lass dich nicht einwickeln von denen!

Gumba
Beitragsersteller

Danke :D ich versuchs!

Gumba
Beitragsersteller

Das Problem ist auch, dass die Klasse sich scheinbar nicht für schlechte Noten interessiert. Fasst die ganze Klasse steht auf 4, 5, oder 6. Nur 1 steht auf 3. Dann bleiben viele in diesem Jahr nur wegen mir ( spanisch ) sitzen und wie das zu stande kahm muss ich dann dem Direktor erklären und dann ist es meine Schuld. Ich binn ja auch nur ein Mensch und weiß nicht mehr wie ich das durchstehen kann...