Lehrerin schreiben für Leistungsverweigerung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Grund an, wieso du es nicht machen möchtest. Ist ja ein Unterschied ob du keine Lust hast oder ob du eine diagnostizierte Angststörung hast zb.

.

Das hier könntest du schreiben, wenn du keine Gründe angeben möchtest:

Betreff: Englisch-Rede am Dienstag

Guten Tag ____,

ich möchte Sie darüber informieren, dass ich die Rede am kommenden Dienstag nicht halten werde. Mir ist bewusst, dass dies eine bewertete Leistung ist und dass ich damit eine ungenügende Note erhalten werde.

Diese Entscheidung fällt mir nicht leicht, aber aus persönlichen Gründen, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, ist es mir nicht möglich, die Aufgabe wie vorgesehen zu erfüllen.

Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen ____.

.

Oder, wenn du aufgrund von Ängsten den Vortrag verweigerst:

Guten Tag ____,

ich wollte Ihnen ehrlich sagen, dass ich die Rede am Dienstag nicht halten kann. Ich habe eine starke Angststörung, was das Sprechen vor anderen angeht – allein der Gedanke daran löst bei mir extreme Panik aus. Ich weiß, dass das eigentlich Teil der Bewertung ist, aber ich schaffe das einfach nicht.

Mir ist klar, dass ich dafür wahrscheinlich die Note 6 bekomme. Gäbe es vielleicht ansonsten die Möglichkeit, die benötigte Leistung durch einen Aufsatz oder dergleichen zu erbringen? Wenn nicht, verstehe ich es natürlich, aber die Rede schaffe ich einfach nicht.

Vielen Dank fürs Verständnis.

Liebe Grüße ___.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
  1. Kommuniziere deiner Lehrerin, warum es dir schwer fällt oder sogar unmöglich erscheint, die Rede zu halten.
  2. Unterbreite deiner Lehrerin einen Vorschlag, wie du die Leistung alternativ erbringen kannst.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke, mir Ehrlichkeit kommst du immer am weitesten.

Frau X / Herr X, ich werden den Leitungsnachweis nicht halten, weil .... .

Wobei es keine Lösung sein sollte, dass du alle mündlichen Leistungen/Prüfungen nicht machst. Es wird ja immer mehr geben, sogar mündliche Prüfungen später. Spätestens beim Abschluss kommt eine mündliche Prüfung.

Also lieber jetzt der Angst stellen und all die kleinen mitnehmen, damit du später die mündliche Abschlussprüfung bestehst!

2 Minuten Rede zu verweigern ist schon eine Rekord

Such in ner ruhigen Minute ein Gespräch mit ihr. Ich nehme an du hast Sozialphobie und kannst es deswegen nicht machen? Kommunizier das mit ihr und evtl. kannst du es in einem Einzelgespräch machen.

Wenn nicht dann sag ihr offen, dass du es nicht machen wirst und du bitte gerne die Note 6 dafür nimmst. <3