Lehrerin ruiniert mein Berufsschulzeugnis?
Hallo,
Ich bin im ersten Ausbildungsjahr als Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement und stelle mich in der Berufsschule sehr gut an.
Tatsächlich bekomme ich im jeden Fach nur 1en und freue mich, jetzt kurz vor Notenschluss, sehr auf mein baldiges Zeugnis.
Jedoch habe ich in einem Fach eine Lehrerin die echt Haare auf den Zähnen hat. Unser Arbeitsauftrag war eine Powerpoint zu unserem Ausbildungsbetrieb zu erstellen und diese von unserem Ausbilder kontrollieren, stempeln und unterschreiben zu lassen. Da wir aber momentan in der Inventur und generell Weihnachtszeit/Betriebsruhe sind war dieser sehr oft außer Haus und hatte so keine Zeit für mich.
Daher hat meine Lehrerin sich nun geweigert meine Arbeit entgegenzunehmen und mir permanent zwei 6en eingetragen, welche ich mit dem nachreichen der Unterschrift "ausgleichen" darf.
Diese Situation habe ich auch bereits unserer Klassenlehrerin geschildert, aber diese hat nur den Kopf geschüttelt und sich enthalten.
Jetzt würde ich fragen ob ich das so wirklich hinnehmen muss, da mir das ganze ziemlich unfair erscheint, vor allem weil mein Zeugnis nun alleinig aus 1en und einer 6 in genannten Fach bestehen wird.
Danke für eure hilfreichen Antworten.
5 Antworten
Du kannst es bei der Schulleitung probieren, allerdings sind Beschwerden über Lehrkräfte bei der Schulleitung meist recht wirkungslos, oder du bekommst es auf irgendeine Weise von ihr zurück.
Wenn du die Noten durch Abgabe der Unterschriften ausgleichen kannst, dann tu das schleunigst.
Das Eintragen der 6er ist so erlaubt. Du hast etwas nicht fristgerecht abgegeben und hast auch vor Fristende nicht aus besonderen Gründen um Verlängerung gebeten. Du hast also formal keine Leistung erbracht.
Sollte so etwas noch einmal vorkommen, melde dich vor Fristende bei deiner Lehrkraft und schildere deine Situation. Da findet man immer eine Lösung.
Frag außerdem mal im Betrieb nach einem Stellvertreter/einer Stellvertreterin für deinen Ausbilder. Es muss ja dauerhaft jemand für dich zuständig sein.
Das ist bei uns an der Schule ganz genauso. Du hast die geforderte Leistung nicht termingerecht erbracht. Dass euer Betrieb Inventur/Betriebsferien macht, war mit Sicherheit vorher bekannt. Du hättest dir die Unterschrift also vorher abholen müssen.
Geh zum/zur Schulleiter/in und melde das, sag dass du nichts dafür kannst dass der Ausbilder sich keine Zeit für dich nimmt. Sprech aber vorher nochmal in Ruhe mit der Lehrerin, frag sie freundlich ob sie nach der Unterrichtsstunde kurz Zeit für dich hat.
Wenn der nicht verfügbar ist, muss es ja jemanden geben der "in Vertretung" unterschreiben kann.
Hallo,
ja, dann besorg Dir schnellstmöglich die Unterschrift und die 6er sind Geschichte. Das wird schon
Fakt ist, du hast die Aufgabe nicht fristgerecht erfüllt und die 6 ist damit absolut gerechtfertigt.
Natürlich kann sie was dafür. Wenn der Ausbilder permanent nicht erreichbar ist, lässt man eben den Abteilungs- oder Filialleiter unterschreiben. Das sollte man von einer(m) angehenden Einzelhandelskaufmann/frau erwarten können.