Lehrerin ruiniert mein Berufsschulzeugnis?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es bei der Schulleitung probieren, allerdings sind Beschwerden über Lehrkräfte bei der Schulleitung meist recht wirkungslos, oder du bekommst es auf irgendeine Weise von ihr zurück.

Wenn du die Noten durch Abgabe der Unterschriften ausgleichen kannst, dann tu das schleunigst.

Das Eintragen der 6er ist so erlaubt. Du hast etwas nicht fristgerecht abgegeben und hast auch vor Fristende nicht aus besonderen Gründen um Verlängerung gebeten. Du hast also formal keine Leistung erbracht.

Sollte so etwas noch einmal vorkommen, melde dich vor Fristende bei deiner Lehrkraft und schildere deine Situation. Da findet man immer eine Lösung.

Frag außerdem mal im Betrieb nach einem Stellvertreter/einer Stellvertreterin für deinen Ausbilder. Es muss ja dauerhaft jemand für dich zuständig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist bei uns an der Schule ganz genauso. Du hast die geforderte Leistung nicht termingerecht erbracht. Dass euer Betrieb Inventur/Betriebsferien macht, war mit Sicherheit vorher bekannt. Du hättest dir die Unterschrift also vorher abholen müssen.

Geh zum/zur Schulleiter/in und melde das, sag dass du nichts dafür kannst dass der Ausbilder sich keine Zeit für dich nimmt. Sprech aber vorher nochmal in Ruhe mit der Lehrerin, frag sie freundlich ob sie nach der Unterrichtsstunde kurz Zeit für dich hat.

DerHans  05.01.2023, 13:30

Natürlich kann sie was dafür. Wenn der Ausbilder permanent nicht erreichbar ist, lässt man eben den Abteilungs- oder Filialleiter unterschreiben. Das sollte man von einer(m) angehenden Einzelhandelskaufmann/frau erwarten können.

DerHans  06.01.2023, 16:14
@verkauf626237

Wenn der nicht verfügbar ist, muss es ja jemanden geben der "in Vertretung" unterschreiben kann.

Hallo,

ja, dann besorg Dir schnellstmöglich die Unterschrift und die 6er sind Geschichte. Das wird schon

Fakt ist, du hast die Aufgabe nicht fristgerecht erfüllt und die 6 ist damit absolut gerechtfertigt.