Darf mir meine Lehrerin mit einem Durchschnitt von 4,54 noch die vier auf dem Zeugnis geben?

6 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Deine Lehrerin muss nicht ausschließlich nach dem mathematisch errechneten Notendurchschnitt gehen, wenn sie eine bessere Note irgendwo rechtfertigen kann.

Aus einer 4 eine 1 zu machen ist da schwierig. Aus einer 4,54 noch eine 'Gnadenvier' zu machen, weil deine Leistungen zum Jahresende zum Beispiel eine klare Tendenz nach oben gezeigt haben o.ä. ist da schon eher im Bereich des Möglichen.

Insofern... ja, darf sie. Sie muss es halt irgendwie nachvollziehbar rechtfertigen können.

Ich nehme an, das ist eine Note in Deutschland, wo 1 die beste und 6 die schlechteste Note ist.

Ja, das darf sie. Eine schlechtere Note setzen ist schwieriger. Das müsste sie gut begründen können. Aber eine halbe Note besser schreiben mache ich z. B., wenn jemand lange gefehlt hat, familiäre Probleme hatte und deshalb stark abgesunken ist oder mündlich gut dabei ist. Die Note ist eine Gesamteinschätzung, die auch eine Prognose beinhaltet.

Die Lehrerin muss nicht alleine nach den Durchschnitt gehen, der Schnitt ist eher eine Orientierung.

Die Lehrerin wird das nach ihrem pädagogischen Ermessen entscheiden, welche Note sie dir gibt.

Sie wird schauen wie sich deine Leistungen über das gesamte Schuljahr und insbesondere in den letzten Wochen entwickelt haben und wie deine Aktivität im Unterricht im Gesamten war.

Eine Vier gibt es bis zum Durchschnitt von 4,49. Alles, was darüberliegt, wird zur Fünf.

Von Experte NewBegin2018 bestätigt
Darf meine Lehrerin mir noch die 4 geben?

Darf sie - soweit sie es vor sich selbst rechtfertigen kann.