Lehrerin macht sich lustig über fehltage , darf sie das?
Hallo ich bin ein schüler mit mentalen problemen weswegen ich das letzte schuljahr oft mals nicht da war (par und 40 tage insgesamt) ich bin nicht stolzdrauf aber nun war ein neues schuljahr , ich war aber (weil ich schnell krank wrrde und es jetzt herbst ist) daher oft krank (hab aber auch immer krankenscheine vom artzt abgegeben) und nun ging es mir nicht gut , mir tat alles weh und ich hatte eine erkältung also ging in der 4. stunde zu der lehrerin und sagte „frau … mir geht es nicht gut … darf ich mich abhohlen lassen ?“ und die lehrerin antwortete darauf „weißt du wie viele fehltage du schon hattest ???“ (ich war dann halt voll entsetzt weil eigentlich hätte ich zuhause bleiben müssen bin halt trotzdem in die schule gegangen und werde dan angenölt .. ich hab auch verstanden das ich DAS JAHR DAVOR sehr viele fehltage hatte aber dieses jahr bin ich selbst wenn ich irgendwas hatte in sie schule gegangen) also sagte sie „ich kann die ja mal alle aufzählen !“ ich so „a-also ich uh mir geht es halt nicht gut darf i-ich…“ und sie sagte dann „oah ja dann geh halt“ (die halbe klasse hat sich lustig gemacht , ich wurde auch schon gemobbt wegen den fehltagen des letzten jahres) also packte ich meine sachen uzusammen (so ca.1 min) und sie fing schon an zu nölen „JA KOMM DU STÖRST MEINEN UNTERRICHT JETZT MACH HINNE !“ also ging ich , und meine frage ist jetzt : ist das ok ? Darf man einen schüler so behandeln ? Ich verstehe das es km letzten jahr viele fehltage waren aber das ist ja kein grund so zu reagieren ! Also findet ihr das ok und habt ihr irgendwelche ideen was ich wegen des mobbings machen kann ? Dankw für die antworten <3 (sorry für rechtschreibfehler ich schreib das gerade schnell während ich darauf warte abgehohlt zu werden)
4 Antworten
Die Lehrkraft hat sich nicht über dich lustig gemacht, das musst du mit deinen Klassenkameraden ausloten.
Es ist verständlich, dass die Lehrkraft irgendwann auch die Nase voll hat wenn du ständig fehlst, Gründe außen vor gelassen. (vor allem weil das neue Schuljahr noch nicht so alt ist und du nach deiner Aussage wohl schon sehr oft gefehlt hast)
Und ja sie darf dann auch nölen dass du dann im Schneckentempo packst.
Das nächste Mal direkt daheim bleiben wenns dir nicht gut geht wäre halt sinnvoll in der Konstellation
Ich glaube tatsächlich, so bescheuert das für dich vielleicht im ersten Moment für dich klingt, dass die Lehrerin sich ein wenig Sorgen um dich macht. Also wenn sie dich nicht leiden könnte, dann wäre es ihr ja egal, wie viele Fehltage du hast. Sie würde eher sowas sagen wie "ja klar, geh nach Hause, mach so weiter wie letztes Jahr". Es war aber ja scheinbar eher so, dass sie nicht wollte, dass du gehst. Sie hat es bloß zugelassen, weil es einfacher war.
Ich nehme an sie hat Angst, dass du jetzt dieses Jahr wieder so viele Fehltage ansammelst, wie im letzten.
Ich weiß, dass Schule oft extrem unangenehm ist. Die Lehrer sind manchmal richtige kleine Tyrannen und von den Mitschülern will ich gar nicht erst anfangen. Ich hab den ganzen Spaß auch hinter mir und glaub mir, vor allem gegen Ende hin hatte ich gar keinen Bock mehr und habe nur noch das mindeste getan.
Man darf aber nicht vergessen, dass die Berufswahl am Ende deutlich eingeschränkt wird, wenn du ein schlechtes Abschlusszeugnis mitnimmst. Und Arbeiten gehst du im Leben deutlich länger, als zur Schule. Deine Arbeit willst du nicht unangenehm finden.
Mein Tipp wäre also: Ignorier die Lehrerin. Ignorier die Mitschüler. Wenn du nette Leute findest, klar, freunde dich mit ihnen an. Aber ansonsten können dir die Leute alle egal sein, streich persönliche Sympathien weg. Du bist da, um ein gutes Zeugnis zu bekommen, nicht, damit die Lehrerin und deine Klasse dich mag. Also geh immer schön brav in den Unterricht und mach mit, damit du gute Noten bekommst. Und dann kannst du am Ende mit deinem Abschluss dein Leben selbst bestimmen.
Danke, ich weiß es gibt auch andere lehrrer die sich sorgen machen aber andere leute sind halt genau so da sagt sie nie was, villeicht macht sie sich nur sorgen aber trotzdem ist es absolut nicht ok von ihr, vielen dank für die nachricht <3
Hallo Sharksimp,
ich habe mir gerade die Antworten zu deiner Frage durchgelesen, und das hat mich dazu veranlasst, selbst eine zu verfassen, weil ich einfach nicht verstehen kann, warum die Leute dir anscheinend eher Angst machen als einen guten Rat zu geben.
Du kannst nichts dafür, wenn du krank bist, egal ob mental oder physisch. Das ist auch der Grund, warum entschuldigte Fehltage normalerweise kein Problem sind.
Ich weiß jetzt nicht, in welcher Klassenstufe du bist, aber ich kann dir sagen, dass die Fehltage bis zur Oberstufe quasi niemanden interessiert haben. In der Oberstufe kann es höchstens sein, dass man eine Attestpflicht bekommt, wenn man zu oft fehlt, was aber ja eigentlich kein Problem ist, wenn man wirklich krank ist und nicht schwänzt. Außerdem kann es für Bewerbungen relevant sein, aber da ist ganz entscheidend, dass du die Fehltage begründen kannst. Das scheint bei dir der Fall zu sein, weil du nicht einfach die Schule schwänzt.
Ich finde es absolut nicht okay von deiner Lehrerin, dich so vor der Klasse bloßzustellen. Sollte sie sich Sorgen um dich machen, dann soll sie ein persönliches Gespräch suchen, aber vor der Klasse geht das echt gar nicht. Wenn sie merkt, dass die anderen Schüler sich lustig machen, wäre es ihre Aufgabe gewesen, das zu verhindern.
Lass dich von dieser Frau und den anderen Antworten nicht einschüchtern. Du bist halt krank, wenn du krank bist.
Wenn solche Vorfälle mit ihr noch häufiger vorkommen sollten, dann empfehle ich dir, das persönliche Gespräch mit ihr zu suchen. Du kannst auch jemanden mitnehmen, deine Eltern zum Beispiel.
Bezüglich des Mobbings würde ich dir ebenfalls empfehlen, auf eine erwachsene Person (Familie oder andere Lehrer) zuzugehen. Vielleicht habt ihr an der Schule auch eine Schulseelsorge, die einem bei solchen Problemen weiterhilft.
Du hast nichts falsch gemacht und das Mobbing sollte auf jeden Fall aufhören. Das ist gar nicht okay.
Ich wünsche dir sehr, dass du jemanden findest, der dir bei deinen Sorgen zuhört und die Probleme mit dir zusammen angeht.
Wenn dich das alles beschäftigt, mit deiner Lehrerin und deinen Mitschülern, solltest du auf keinen Fall zulassen, dass das deine mentale Gesundheit noch schlechter macht. Such dir Hilfe bei anderen, und ich bin mir sicher, dass man etwas dagegen tun kann.
Hallo , vielen vielen vielen dank für den kommentar , das hat echt weiter geholfen und man findet selten personen mit so einem guten rat , fühl dich gedrückt <3
Das ist nicht ok und sie darf aus Datenschutzgründen auch nicht vor der Klasse deine Fehltage aufzählen
sprich mit dem Rektor
Danke , ich weiß halt nicht ob ich das lkann aber ich werde ihr eine email schreiben ^^
Ein "soll ich mal aufzählen" heißt nicht, dass sie es gemacht hat oder gemacht hätte, ganz davon abgesehen dass die Fehltage offen im einsehbaren Klassenbuch stehen und daher auch keine Verletzung bezüglich Datenschutz erfüllen würden.