Kann ich eine Praktikums Bewrbung auch schriftlich abgeben?

3 Antworten

Sprecht ihr im Unterricht nicht darüber?

Das finde ich schon doof, das ihr Schüler ins Praktikum geschickt werdet und nicht darüber gesprochen wird.

In unserer Einrichtung rufen die Schüler an und fragen ob sie ein Praktikum machen können, dann wird ein Termin vereinbart für ein kurzes Gespräch und das war es.

Noch nie hat jemand eine schriftliche Bewerbung oder sogar einen Lebenslauf geschickt.

Redekunst  04.07.2024, 06:51

Das ist aber von Einrichtung zu Einrichtung verschieden. Bei uns wird das verlangt, aber man darf auch ein Video einreichen, aber Bewerbung muss sein

WienerSchnipsel
Beitragsersteller

Leider würden wir erst im kommenden Jahr darüber sprechen. Aber ich würde mir den Platz gerne schon jetzt besorgen, ich genau weiß wenn ich noch länger warten würde, dann würde ich es zu lange aufschieben. Oder gar ganz vergessen. Ich glaube ich rufe einfach mal an, oder schaue ob auf der Website noch etwas spezielles zu dem Bereich steht.

Danke

Nun ist das Problem dass ich keine Ahnung habe wie ich das anstelle. Geht man da einfach zur Information und sagt ja ich möchte ein Praktikum machen. Die sagen ja und das war oder wie?

Das kannst du so machen, du kannst persönlich hingehen und sagen das du dich für ein zweiwöchiges Schülerpraktikum bewerben möchtest, du fragst nach welche Unterlagen von dir erwartet werden (Bewerbung, vielleicht einen Zettel von der Schule wegen der Versicherung etc.) und an welche Stelle du sie richten kannst. Du kannst das aber auch telefonisch rausfinden oder vielleicht auf der Internetseite dieser Klinik.

Kann ich die dafür nötige Bewerbung auch schriftlich machen?

Wie meinst du das? Also eine Bewerbung ist meist schriftlich, entweder schreibst du selbst eine am PC oder es gibt ein Formular auf der Internetseite der Klink. Handschriftlich geht das in dein meisten Fällen heute nicht mehr, das man das am PC macht, wird erwartet.

Die gewünschte Uniklinik liegt in einer anderen Stadt als der in der ich wohne.

Ist es garantiert das du in der Zeit des Praktikums immer gut hin kommst? Grade in so einen Bereich wird Pünktlichkeit erwartet, zu recht.

Er hat keinen Drucker so dass ich es auch nicht einfach hier drucken könnte.

Dann gehe halt nach Rossmann oder so, da kannst du auch drucken, kostet dann halt etwas, aber du brauchst halt eine vernünftige Bewerbung. Ansonsten gehe mal in eine Begegnungsstätte, ein Jugendtreffpunkt, oder Jugendcaffe und frage da mal nach ob die so nett sind das für dich einmal auszudrucken.

Daher meine Frage kann ich die Bewerbung auch schriftlich machen? Online steht eher nein bei Bewerbungen. Da ich mir aber sicher bin, dass Praktikums Bewerbungen nicht ganz so wichtig sich wie normale genommen werden, (oder doch?)

Klar ist das voll wichtig! Das ist deine WERBUNG, das ist dein Aushängeschild wieso die grade dich nehmen sollen, wenn du so darüber denkst, wirst du es schwer haben. Grade wenn du die Bewerbung nicht online einreichen kannst, muss sie echt gut sein. Eine schöne Mappe, ein gutes Deckblatt usw. Im Internet gibt es Seiten wo dir geholfen wird und wo du auch Vorlagen findest

Das solltet ihr in der Schule besprechen wie es mit dem Praktikum funktioniert.

Ich rate zuerst in der Klinik anzurufen und zu fragen. Gerade weil du minderjährig bist und auf die Kinderstation möchtest. Das ist etwas schwieriger als im Allgemeinen im Krankenhaus

WienerSchnipsel
Beitragsersteller

Leider würden wir es erst im kommenden Jahr besprechen. :(

Ich würde den Platz nur halt gerne so früh wie möglich bekommen damit ich nicht später unter Zeitstress stehe. Ich weiß nämlich genau, wenn ich jetzt länger warten würde, dann würde ich es bis zum letzten Drücker aufschieben.

Aber danke

Redekunst  04.07.2024, 06:54
@WienerSchnipsel

Du kannst ja schon mal sagen das du den Platz gerne hättest und aber das deine Bewerbung erst im nächsten Jahr erfolgt, vielleicht lässt sich ja ein Tag einrichten an den du mal zugucken darfst. Das kann dann eine gute Einleitung sein, für die Bewerbung die du nächstes Jahr schreibst

Wiesel  04.07.2024, 06:44

Mglw kommt auch österreicherisches Recht hinzu. Das kann dahingehend abweichend sein.

Ist nur eine Vermutung aufgrund des Usernamens.