Lehrerin denkt das ich magersüchtig bin?
Hallo.
Heute wollte meine Lehrerin mit mir vor der Tür reden. Sie hat mir gesagt das sie sich um meine Gesundheit Sorgen macht weil ich so dünn bin.
Sie hatte mich danach gefragt ob ich zufrieden wäre mit meinem Körper und ob ich versuche würde gewicht zu verlieren. Nachdem ich ihr geantwortet hab meinte sie:,,bist du dir wirklich sicher? Du musst dich nicht schämen wenn du magersüchtig bist. Das kann man sehr gut behandeln".
Sie hatte mir ein paar Blätter ausgedruckt damit ich mich darüber informieren könnte. Ich finde es zwar gut das sie sich um die Gesundheit von Schülern sorgt aber ich bin definitiv nicht magersüchtig.
Ich bin ein Mädchen, 15 Jahre alt , 151 cm groß und wiege 37 kg. Bin im Vergleich zu den anderen Mädchen in meiner Klasse eher klein und zierlich gebaut. Das war bei mir eigentlich schon immer so.
Mein (übergewichtiger) Vater ist der Meinung das ich deutlich mehr essen müsste. Er sagt mir auch öfter das ich ein dünnes Hemd wäre und mind. 10 kg mehr wiegen sollte.
Ich will gar nicht mehr wiegen wenn ich ehrlich bin.
Ich mache mir jetzt Gedanken ob sie vielleicht beim Jugendamt anruft(ich hatte sowas mal gelesen gehabt).
Was soll ich machen?
6 Antworten
Deine Lehrerin wird dir nichts Böses tun. Sie hat erkannt, dass du drastisch im untergewicht bist. Vielleicht hilft es dir, wenn du mit Nummer gegen Kummer oder ähnlichem telefonierst.
Vielleicht musst du auch nur darauf achten, gesündere Sachen zu essen. Wie sieht es mit Obst und Gemüse aus? Wie sieht es mit leckeren Nüssen und Eiweiß aus? In deiner Aufzählung schreibst du fast nur von Brot.
Also zwischen Magersucht (Bulimie) und untergewichtig gibt es gewaltige Unterschiede.
Bulimie äussert sich dadurch dass die Betroffenen immer wieder Heißhungerattacken habe und dann unkontrolliert essen, dann haben sie Angst dadurch zu fett zu werden und erbrechen sich oder nehmen Abführmittel. Sie sind mit ihrem Körper generell unzufrieden und finden sich immer zu dick, auch wenn dies nicht der Fall ist.
Siehst du dieses Verhalten an dir?
Wenn du aber mit deinem Körper zufrieden bist so wie er jetzt ist und du dich ganz normal ernährst, dann hat das nichts mit Magersucht zu tun.
Bulimie ist etwas ganz anderes als Anorexie Punkt bulimikerinnen sind oft normalgewichtig.
Stimmt, aber sie sagt ja dass sie sich so wohlfühlt wie sie ist und sich auch ganz normal ernährt - das schliesst die Diagnose Anorexia Nervosa schon mal aus.
servus nein schließt sie nicht aus.
Ganz simpel, weil Personen die an einer Essstörung leiden 1. sich selbst falsch wahrnehmen. Also nach dem Motto du kannst auf den Rippen schon Klavier spielen aber sie sehen da noch unnützes Fett, 2. definieren sie eine normale Ernährung auch anders, es ist nicht selten das Betroffene sagen einen tag nichts essen ist normal oder auch mal 3 Tage nichts essen und selbst mit dem Wasser wird "gespart" weil Kalorien und 3. werden Symptome verleugnet oder auf andere Ursachen wie ein schwaches Immunsystem zurückgeführt oder ich esse ja ganz normal nur die anderen in meiner Umgebung essen viel zuviel und sind deswegen fett
und speziell mal weil sie sehr klein ist für ihr Alter - es ist nicht atypisch, dass es zu körperlichen Entwicklungsstörungen, so auch beim Wachstum, kommt wenn der Beginn der Erkrankung vor der Pubertät liegt
ich prophezeie sie streitet alles ab ^^
du kannst es hier online nicht wirklich klären welche Erkrankung vorliegt aber an Hand der Beschreibung ist eine Magersucht denkbar.
deshalb hab ich auch geschrieben dass sie mal zum Arzt gehen soll
joa das hab ich auch nicht beanstandet, wollte nur ursprünglich den inhaltlichen Fehler korrigieren im Bezug auf Magersucht = Bulimie
das ist schon mal gut, aber du solltest schon auf dein Gewicht achten.
37kg bei deiner Grösse und deinem Alter sind schon ziemlich grenzwertig.
Du solltest dich einfach mal beim Hausarzt durchchecken lassen.
also erstmal bist du recht klein für dein Alter fällt mir so auf.
Ansonsten bist du klar Untergewichtig, dass sich deine Lehrerin da Sorgen macht zeichnet sie als Lehrerin aus.
Ansonsten ja sie ist bei einem solchem Verdacht verpflichtet sich mit deinen Eltern in Kontakt zu setzen und wenn das nichts bringt das JA zu informieren
Du bist auf jeden Fall viel zu dünn und wenn du dir so gefällst, solltest du dir Hilfe suchen..
toll, dass deine Lehrerin dich darauf anspricht
Du bist stark untergewichtig, das isch schon ein Grund zur Besorgnis. Was isst du denn so an einem normalen Tag?
Danke.
Morgens:zwei halbe americam sandwich toast
In der Schule: ein halbes brötchen
Mittags: zwei halbe Brötchen und ein Joghurt
Nachmittags:manchmal 3-4 Schokobutterkekse oder 1-2 Riegel oder 1 Pudding.
Abendessen: wenn es etwas warmes zum Abendessen gibt:
Mein Vater isst z.B.: zum Abendessen 2,5 Schnitzel (ich bin wie meine Mutter nach einem Schnitzel pappensatt) oder 3 Teller Nudeln(ich schaffe meistens nur 1 oder etwas mehr).
Nach dem Abendessen esse ich meistens nichts mehr. Mein vater schaufelt sich danach oft noch ziemlich viel Eis oder Chips rein.
Außerdem immer nur so „halbe“ Brötchen. Insgesamt definitiv zu wenig und zu unausgewogen.
Du isst zu wenig und recht unausgeglichen. Du musst ja nicht grad so viel essen wie dein Vater, aber ein Mittelding wäre gut. Du bist im Wachstum und brauchst eine gute Ernährung.
Ich esse nach dem Mittahessen manchmal noch einen Apfel. Nüsse geht nicht weil ich allergisch bin.
Öhm kurzer Hinweiß du vermischst hier zwei Krankheitsbilder.
Magersucht = Anorexia Nervosa F50.0
Bulimie = Bulimia Nervosa - F50.2
Das sind unabhängige Diagnosen im Bereich der Essstörungen