Lehrerin anschreiben...wie?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit der Lehrerin schreiben möchtest solltest du mit Hallo anfangen. Sehr geehrte wirkt so, als hättest du kein Vertrauen zu ihr. Und das brauchst du um dir von ihr helfen zu lassen.

Wenn ich emails an Lehrer schreibe , die mich mögen und die ich auch mag oder die halt locker sind , dann benutze ich immer Hallo. Bei Lehrern mit "standart"verhältnis (wären dann so die älteren kreaturen) meist : Guten Tag . Und bei strengen Lehrern : Sehr geehrter . Probiere es einfach . Sie wird dir nichts tun.

Hallo Liebe Frau ...
Liebe Frau ...
Geht beides, ist jetzt in dem Fall eigentlich egal. Willst du sie etwa um Rat fragen oder wie kann ich das verstehen? Ansonsten kannst du sie so anschreiben/anreden. Ist völlig in Ordnung.

Hallo,

Im generellen kannst du dich der hirachisch höheren person in der anrede angleiche. Sprich: wenn deine Lehrerin dir mit Hallo antworte kannst du auch mit Hallo antworten.

"Sehr geehrte xy" halte ich für einen Schüler Lehrer kontakt doch eher etwas zu gehoben, so redet man eher fremde Personen an.

Du kannst ganz einfach "Guten Morgen/Tag/Abend Frau ...." sagen. So würdest Du die schließlich auch begrüßen, wenn ihr euch persönlich begegnetet.

Gruß Matti