Wie ist die Anrede für eine Lehrerin in einer E-Mail?

8 Antworten

Hallo!

Ich verwende immer "Sehr geehrte ...". Ich finde diese Anrede am besten, wenn man einem Lehrer eine Mail schreibt.

Grüße, Dreams97

Inzwischen hat sich in E-Mails das "Hallo Frau ..." etabliert.

Wenn man nicht gerade an eine extrem hochgestellte Person schreibt ist das vollkommen in Ordnung. Ich verwende in fast jeder E-Mail "Hallo..." als Anrede.

Du kannst deinen Respekt in einer Mail nicht nur durch sehr höfliche Anreden wie "Sehr geehrte ...", sondern durch deinen allgemeinen "Ton" ausdrücken. Sei freundlich, verwende keine Umgangssprache, ... Dann wird deine Nachricht als angemessen höflich angesehen.

Hallo!

"Sehr geehrte" würde ich lassen da es überzeichnet ist, "liebe" aber auch.. ich würde einfach "Guten Morgen/Guten Tag/Guten Abend, Frau ..." (je nach Tageszeit) schreiben. So habe ich das auch immer gemacht & es gab nie Probleme!

Ich schreib meine Lehrer immer mit “Hallo Frau...“ an. Man muss ja nicht so schleimen, bleibt aber trotzdem höflich. :)

Sehr geehrte. Das ist respektvoller