Nochmal begrüßen oder nicht?

4 Antworten

"Sehr geehrte" ist für eine Lehrerin zu förmlich. Das kann man bei Behörden machen oder bei einer Bewerbung aber viele machen das auch nicht. "Hallo" ist völlig okay.

xlolxpianox
Beitragsersteller

Okay, danke! Ich werde sie dann mit Hallo Frau XY, ich bedanke mich für die Antwort,...

Ein Hallo ist in dem Fall völlig in Ordnung. Sie ist in der "übergeordneten" Rolle in der Konversation und geht auf das "Hallo", also kannst Du das auch machen. Solltest Du sogar, weiter mit "sehr geehrte..." käme sehr steif rüber. Auch wäre es kein Problem wenn Du eine Lehrerin die Du hast direkt mit "Hallo" anschreibst. Den Direktor würde ich auch mit "Sehr geehrte..." anschreiben.

xlolxpianox
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Hallo, ich würde das "Sehr geehrte Frau..." beibehalten, denn immerhin bist du der Schüler.

Ich finde deine Frage aber gerechtfertigt. Manchmal bin ich selbst bei bestimmten Personen verunsichert, ob ich einfach nur ein "Hallo" schreiben oder eine förmliche Anrede wählen soll.

Bearman1974  06.11.2019, 17:37

Hier ist die "Regel" die das die "Respektperson" die Vorgabe macht. Also z.B. Anschreiben an den Vorstand mit "Sehr geehrter Herr.." und wenn dann ein unförmliches, lockeres Hallo zurückkommt kann man auch so zurückschreiben. Ebenso bei Kunden, anschreiben immer mit "sehr geehrter...", kommt einmal ein Hallo zurück, kann man das auch so weiterverwenden. Wenn Du Vorgesetzter bist und z.B. einem unterstellten schreibst, gibst Du vor, also wenn Du auf lockere Kommunikation setzt, dann eher ein Hallo und nur wenn Du sehr förmlich wirst, bei einer Rüge oder sowas geht man dann wieder auf "Sehr geehrte..." über.

Hallo Frau XY ist absolut ausreichend

xlolxpianox
Beitragsersteller

Danke!