Lehrerberuf mit sichtbaren Tattoos/Piercings/gedehnten Ohrlöchern inwiefern heute möglich?

3 Antworten

Bei Lehrern, auch am Gymnasium, herrscht eigentlich kein sonderlich strenger Dresscode. Gut wäre es dennoch, wenn du deine Tattoos mit Kleidung verdecken könntest - allein schon für die Prüfungsstunden im Referendariat, wenn dort externe (und meist etwas ältere ;)) Prüfer mit drin sitzen. Oder auch, wenn so manches Elternteil da nicht so offen und gechillt ist (ja, Eltern sind häufig viel eher "Stressmacher" als Kollegen, Schüler oder Vorgesetzte ;)).

Was natürlich gar nicht gehen würde, wären sexistische, rassistische oder verfassungsfeindlichen Motive. Die sind im öffentlichen Dienst sogar dann ein potentieller Kündigungsgrund, wenn sie nicht sichtbar sind! Achte deshalb auch darauf, dass du möglichst keine Motive hast, die für solche Symbole gehalten werden könnten, denn allein schon der Ärger eines Verfahrens ist ja keiner, den man sich antun möchte ;).

Bei Tunnels und Piercings wäre eventuell noch die Problematik mit dem Verletzungsrisiko. Als Sportlehrer liegt es auf der Hand, dass das schwierig werden würde ;). Aber auch sonst solltest du an Situationen wie Gedränge auf den Fluren oder das Eingreifen bei Rangeleien auf dem Schulhof denken.

Ich glaube das ist nicht mehr so wild. Ich kenne auch Gymnasiallehrer mit Tattoos, diese sind allerdings verdeckt. Mit Fleischtunnel kenne ich mich allerdings nicht aus. Ich denke aber da ist auch akzeptiert inzwischen :-)

https://www.youtube.com/watch?v=SCfwagUguU8

Also ich habe ein paar Lehrer am Gymnasium in Ba-Wü mit Piercings im Gesicht. Tubes hat keiner, aber bei uns kommen die manchmal mit Kappen und einer fährt mit seinem Mini-Segway durchs Schulhaus (wtf?). Sollte also kein Problem sein.